Freitag, 23. Februar 2018

Ein Abschwächer für den QCX

Ihr erinnert euch sicher an Andy HB3YAF, den Telegrafisten. Auch er ist ein begeisterter Besitzer eines QCX. Und da er - im Gegensatz zu mir - von Mechanik was versteht, hat er ihm ein Gehäuse gestrickt. So sieht das im Rohbau aus:


Mit diesem Gehäuse ist der QCX im Portabelbetrieb auch für den schlimmsten Fall gerüstet.

So ein richtiges Gehäuse hätte mein QCX zwar auch verdient, aber so lange ich daran herumbastle, ist ein Breadboard zweckmäßiger.
Die neueste Modifikation, die er bekommen hat, ist ein Abschwächer. Denn der Empfänger ist sehr empfindlich und verfügt über keine AGC.  Das NF-Poti regelt also die Gesamtverstärkung des Empfängers.
Das klappt bei starken Signalen, wie sie meine Antenne im 80m Band bringt, nicht immer gut. Die Lautstärke ist oft zu gross und die NF verzerrt. Ein RF-Gain wäre ideal, doch soweit wollte ich die Schaltung nicht modifizieren. Mit einem einfachen Trick lässt sich ein schaltbarer Abschwächer anbauen.
Dabei handelt es sich um einen kleinen Schalter, mit dem die Antennen-Spule des Eingangstrafos kurzgeschlossen wird. Das ist die mittlere Windung der drei kleinen. Die Drähte müssen kurz sein, nicht länger als 4 cm.
Wenn die Windung über den Schalter kurzgeschlossen wird, gelangt erstaunlicherweise immer noch genügend Antennenspannung auf den Trafo. Die Dämpfung beträgt ca. 20dB.

Bei Signalstärken von plus 20 und mehr dB über S9 erhält der NF-Regler somit wieder etwas Luft und die Lautstärke lässt sich mit dem Poti besser einstellen.

So sieht mein Breadboard zurzeit aus:


Oben links ist der Step-up Konverter zu sehen, der die Spannung konstant auf 14 Volt hält, unabhängig von der Speisespannung. Das Modul rechts davon kommt natürlich über Ebay aus China und zeigt die Speisespannung. Es verbraucht selbst nur 5mA. Zurzeit hängt ein kleiner 12V Bleiakku dran. Rechts sieht man den Schalter für den Abschwächer. Den Antenneneingang habe ich versetzt, damit er mir nicht in die Quere kommt. Adleraugen erspähen sicher auch den kleinen Kühlkörper auf dem Spannungsregler des QCX. Das Teil wird meines Erachtens sonst zu warm.


Keine Kommentare: