Dienstag, 11. April 2017

Der ICOM IC-7200 wird wieder produziert!



Der IC-7200 ist meines Erachtens der am meisten unterschätzte Transceiver auf dem Markt.
Das Gerät ist robust und spritzwasserfest. Man kann ihn mit zusätzlichen Frontgriffen bestücken und dank zwei "Bumpern" rückseitig auf den Boden stellen. Zwar ist sein Gehäuse aus Kunststoff, doch darunter kommt ein massives Aluchassis mit abgeschirmten und mit Gummidichtungen versehenen Abteilen zum Vorschein. Ideal für den rauen Portabel-Einsatz.
Er hat alles, was der OM braucht für CW/SSB und Datenbetrieb von 1.8 bis 52 MHz. Dank SDR braucht man keine zusätzlichen Quarzfilter zu kaufen. 3 Filterbandbreiten lassen sich für jede Betriebsart frei wählen, wie beim IC-7300. Zusätzlich kann die Bandbreite über das Icom-typische Twin Passband-Tuning stufenlos verändert werden. NB und NR sind auch sehr gut und die Ergonomie ist typisch Icom. Das bedeutet eine (fast) intuitive Bedienung und kein Hirnkrampf wie beim FT-991 - oder noch schlimmer beim FT-891. Zu letzterem lese man den Testbericht im Funkamateur: eine einzige Bedienungs-Katastrophe!

Der IC-7200 verfügt über ein automatisches und ein manuelles Notchfilter.
Ein TCXO ist bereits eingebaut und dank dem Sprach-Kompressor hat der 100W-Sender viel Talkpower und ist ein richtiger DX-Bohrer. Zumindest, nachdem man die "Filzbremse" aus dem mitgelieferten Mikrofon entfernt hat.
Digitalbetrieb ist über den USB-Anschluss problemlos und einfacher als bei manch neuerem Transceiver. Nur Updaten lässt sich das Gerät nicht via USB.
Als Besonderheit verfügt er standardmäßig über einen Voice-Synthesizer, der auf Knopfdruck Frequenz und Rapport in Englisch oder Japanisch ansagt.

Was er nicht hat, ist die Betriebsart FM. Das hat ihn wohl bei Eham die Höchstnote gekostet. Doch mit 4.8/5.0 rangiert er dort unter den Spitzentransceivern.

Mit der Einführung des IC-7300 hatte Icom die Fabrikation dieses Gerätes eingestellt. Nun wurde sie wieder aufgenommen. Für rund 1000 Dollar erhält man sehr viel Transceiver und das m.E. beste Gerät in dieser Preisklasse.

Mein IC-7200 (einer der ersten) ist kreuz und quer durch Europa gereist und hat mich dabei nie enttäuscht. Es ist eines der wenigen Geräte, dem ich ebenfalls treu geblieben bin ;-)





























Bild oben: Spezialausführung für Army-Fans
Bild unten: Mein IC-7200 in einem Cadillac Deville.

Keine Kommentare: