Montag, 2. Januar 2017

Das neue 60m Band: Ein erster Eindruck



Zuerst mal: ein gutes und friedliches neues Jahr an alle Leser. Hoffentlich seid ihr alle gut rübergekommen und nicht etwa in das Zwischenjahr gefallen, in das es immer einige Unglückliche in der Stunde Null verschlägt.

Das neue 60m Band zwischen 5351.5 und 5366.5 wurde nun auch in der Schweiz mit Funksignalen gefüllt. Von meinem QTH aus präsentiert sich 60m als recht ruhiges Band mit wenig QRM. Auch schwache Signale sind glasklar zu empfangen.
Dominant ist auf der Spektrums-Anzeige das "Wasserloch" der JT-65 Jünger um 5357 zu beobachten. Diese Betriebsart scheint mir zurzeit die beliebteste im neuen Band zu sein.
Das geht ein wenig auf Kosten der Sprechfunker, für die damit der "Kanal" 5357 ausfällt. Da auch die Telegrafisten ab und zu über den Zaun fressen, ist zeitweilig auch der unterste "Sprechkanal" 5354 besetzt. So bleiben für SSB nur noch die beiden "Sprechkanäle" 5363 und 5360 frei. Sie werden denn auch stark benutzt. Mit guter Disziplin, notabene, die OM halten sich an kurze QSO's und auch mit der Leistung scheint nicht übertrieben zu werden - zumindest hierzulande. Die meisten scheinen sich an das Limit von 15W EIRP zu halten. Obwohl kaum einer sein EIRP genau bestimmen kann. Diesbezüglich scheint mir eine Toleranz von +/-3dB durchaus vertretbar. Man will ja nicht päpstlicher als der Papst sein ;-)

Natürlich sind auch die SSB Stationen nicht an diese "Kanäle" gebunden und könnten auch auf Zwischenfrequenzen ausweichen. Das würde aber mit Sicherheit zu mehr Störungen und nicht zu mehr QSO's führen. Benutzt wird ja im neuen Band die Sendeart USB und da 5363 gemäß Bandplan die oberste benutzbare USB-Frequenz ist und bei SSB für störfreien Betrieb ein Signalabstand von ca. 3 kHz benötigt wird, ergeben sich die anderen Frequenzen automatisch. Daher die "Kanäle" 5363, 5360, 5357 und 5354.

Geflüstert wird übrigens am oberen Bandende um 5366.2. Das bedeutet eine VFO-Einstellung von 5364.7 (USB). Ein Versuch mit 5W brachte Empfangsrapporte aus ganz Europa, hinauf bis Finnland.

Gut geeignet ist das Band auch für CW-QSO's. Während ich diese Zeilen schreibe, ruft, wie bereits gestern, Pierre HB9AMO unermüdlich CQ. Seine QSO's sind kurz und er fragt immer nach dem Kanton. Pierre scheint also auf der Jagd nach dem begehrten 60m-Sticker für sein H26 zu sein. Vermutlich will er und wird auch die Nummer 1 erhalten. Wetten dass?

Bild: Steampunk-Mikrofon

OT: Sehr populistische Fragen von Don Alphonso (FAZ) an Nafri, Politik und Polizei



Keine Kommentare: