Montag, 12. Dezember 2016

Ein RTL-SDR-Dongle zur Bandbeobachtung auf 10 GHz


Für das 10 GHz Band benutze ich als Nachsetzer einen TS-811E, einen gut 30 Jahre alten 70cm Transceiver. Er kann FM, SSB und CW und hat noch ein richtiges S-Meter - zum genauen Ausrichten des Spiegels genau das Richtige.
Der alte 811er kann natürlich weder Spektrumanzeige noch Wasserfall. Für die Bandbeobachtung bei Rainscatter oder Überreichweiten durch Inversionslagen wäre das aber ein vortreffliches Tool.

Als mir Arnold HB9AMH in einem 10 GHz QSO von seinem RTL-SDR-Dongle erzählte, war ich begeistert. Das wollte ich unbedingt einmal ausprobieren. Allerdings ohne viel zu investieren.

Aber zuerst einmal muss ich erklären, was ein RTL-SDR-Dongle ist:

Wie man oben im Bild sehen kann, ist so ein Teil nichts anderes als ein USB-Stick, wi er auch als Speeichermedium benutzt wird. Allerdings hat er noch einen Antennenanschluss (SMA). Sein Innenleben besteht im wesentlichen aus zwei Chips, einem A/D-Wandler und einem Tuner.
Der A/D-Wandler ist ein 2832U von Realtek. Als Tuner kommen, je nach Fabrikat, verschiedene Versionen zum Einsatz. Der Dongle oben im Bild hat einen R820T intus, der den Frequenzbereich von 24 - 1850 MHz überstreicht.
Entwickelt wurde das Teil natürlich nicht für Funkamateure und SWL, sondern für den Fernsehempfang. Ein paar findige Köpfe haben ihn dann zweckentfremdet, wie hier nachzulesen ist.

Das reicht natürlich nicht für einen Direktempfang auf 10 GHz, aber das war auch nicht das Ziel. Denn ich schließe den RTL-SDR an meinen Transverter an, der auf 432 MHz umsetzt. Und schon habe ich das ganze Band im Blick - bei Bedarf mehr als ein ganzes MHz.

Erwartet habe ich von dem Teil, das 20$ (free shipping) kostet, nicht viel - schon gar keine Empfindlichkeit. Und so fischte ich vorsorglich einen alten 70cm Vorverstärker aus den Tiefen meiner Funkperlen-Truhe, um damit etwas nachzuhelfen.

Zu meiner großen Überraschung war das gar nicht notwendig. Der 20$-Dongle ist mindestens so empfindlich wie mein TS-811E, also >10dB SNR bei 0.1uV SSB. Dank des eingebauten TCXO ist er auch stabiler als der TS811E. Die Frequenzabweichung betrug in meinem Fall nur wenige Hz und blieb bockstill während Stunden auf der Frequenz stehen.
Im folgenden Video empfange ich mit dieser Kombination die Bake HB9G via Reflexionen am Jura-Gebirge

Natürlich ist der Dynamikumfang nicht berauschend - keine 80dB, wie ich feststellen musste. Der Realtek ADC hat ja nur 8 Bit. Eine Vorselektion ist auch nicht enthalten. Aber diese besorgt bereits der Transverter von Kuhne. So sehe ich denn wirklich nur, was auf 3cm los ist.

Mehr über dieses Wunderteil erfährt man hier. Auch über die zu verwendende Software. Denn die Hauptarbeit muss natürlich der Computer leisten. In meinem Fall ein Notebook mit einem Intel i-5.
Die Installation der SW nach Anleitung erfolgte ohne Zwischenfälle und der Empfänger lief auf Anhieb.

Nun werde ich einen Koax-Umschalter montieren um den Transverter zwischen RTL-SDR und TS-811E hin- und herzuschalten.

Hier gehts zum RTL-SDR Wiki für weitere Infos und:
Wer sich für Schemata interessiert, wird hier fündig.


Keine Kommentare: