Samstag, 24. September 2016

Post kommt oft



In den letzten Tagen haben mich zwei interessante Kommentare erreicht. Der eine betrifft meinen Blogeintrag "Ping Pong". Henning DF9IC schreibt dazu:
Hallo Anton,
neben Beugung und Troposcatter steht allen Funkamateuren, insbesondere auch denen in flachen Lagen, Flugzeugreflexion als Ausbreitungsmode offen - alles, was nötig ist, ist ein möglichst freier Horizont. Jedes Grad zählt, halbe auch schon. Zufällig war grade gestern abend NAC/IAC/UKAC für 23 cm. Aus UK habe ich innerhalb 30 Minuten erreicht: G3XDY 634 km SSB laut, G4BAO 705 km CW easy, G4CLA 802 km SSB grenzwertig, G8XVJ/p 879 km SSB. Über Belgien sind halt viele Flieger unterwegs, und ich habe ein gutes Take-off zu den Inselaffen. Aber 600 km gehen auch bei weniger günstigen Verhältnissen. Das ist auch Ping-Pong, mit einer Bande. Dass die Flieger viel kleiner sind als ein Berg, muss man halt über Sendeleistung und Antennengewinn ausgleichen.
Gruss Henning DF9IC
Danke lieber Henning. Flugzeugscatter ist ein interessanter Ausbreitungsmodus, den ich hier (1, 2) auch schon erwähnt hatte. Doch wie du in deinem letzten Satz sagst: Dazu braucht es Power. Während wir uns für unser Ping-Pong Spiel im Bereich von maximal 1kW EIRP bewegen, brauchts für Erfolge mit Flugzeugscatter auf 23cm, wie du sie beschreibst, vermutlich Leistungen gegen 100kW EIRP.


Zu meiner Erwähnung des KX2 in meinem Bericht über Monaco, hat mir Juergen einen Erfahrungsbericht über dieses Gerät geschickt:
Hatte zwar heute richtige Arbeitslust was die Holzarbeiten angeht. Aber am na-Mittag kam Carsten und hat auch noch "gezimmert".
das war mir dann ein bischen zuviel Tumult und ich habe mich "dankbar" ins shack verzogen.
Nochmal das HB studiert und die empfohlenen Einstellungen fuer SSB Betrieb mit dem eingebauten Mikro (im Gehaeuse ist ein 1mm Loechlein) vorgenommen. Manchmal stehe ich mit dem gelesenen Text und dem was "passiert" auf kriegsfusz, aber irgendwann erschienen doch die beschriebenen Anzeigen und die Knoeppe machten das was da im HB stand und dann klappte es auch mit Phoniebetrieb:
Erste Station IO4ENG - so eine special enigma event stn. Gab mir frdlw. 5&9 er war mit 20dB ueber S9 (ohne VV) zu hoeren; an der
38-Euro-Bausatz 23m HEF aus Holland. (40m) Die 2te Station war auch aus I - gab mir 5&8 er kam mit 5&9 an - hatte auch 100Watt, seine ANT weisz ich nicht mehr. Von daher bin ich voll zufrieden, zumal er noch die ausserordentlich klare Mod. erwaehnte. Ich hatte auf max 5W Output eingestellt. Dann konnte ich auch die Filtereinstellung testen, weil irgendwo so eine weitab, "hochfrequent" qaekende Station qrm machte. Dieser immer wieder aufkomemnde typische Fall, der sich bspw. im SDR Twente immer ganz gut beseitigen laesst: wenn da die Filterflanke optisch den quaekenden Anteil verlaesst ist auch nichts mehr davon zu hoeren. Hier erst anders, eher aehnlich wie bislang mit der doppelten PB-Tuning an den Icoms, auch am IC7300: man kann die Bandbreite verringern, das hilft ein bischen und wenn man dann die PB Tuning vom Stoerer weg bewegt tut sich trotzdem nicht mehr viel, ist der Quaeker weggeregelt leidet auch die Verstaendlichkeit des Sollsignals extrem. Nicht so hier beim KX2: Bandbreite auf noch brauchbare 1.9khz runtergeregelt und dann die Mittenfrequenz des Filters verschoben (so wirds jedenfalls beschrieben und optisch angedeutet). Aber, was immer die auch machen, die Tonlage des SSB-Signals bleibt erhalten und bei ca. 1,5 khz Versatz war der "Piepser" nicht mehr zu hoeren. Das Sollsignal aber weiterhin klar verstaendlich. Kann sein dass ich beim IC7300 noch was falsch mache um gleiches Ergebnis zu erzielen, aber beim KX2 ging das "intuitiv" und hat mich wirklich begeistert. - Na und dann nach 2 Stunden Spielerei die Ueberraschung: habe den mAh-Zaehler aufgerufen: 169mAh !
Inklusive der 2 Phonie-QSOs. Gehe mal davon aus dass da am Verbrauch nix VW-like geschoent ist und die Werte stimmen..hi
Ich werde den externen 3500mAH NiMH-"Fernsteuer"-Akku (stammt noch vom DL1UD als er noch zur HAM-Radio gefahren war !!) mal dran lassen und gucken was da an nutzbarem Inhalt zusammen kommt. Uebrigens, am Rande, hatte mal nach den seit jahren immer wieder angekuendigten Brennstoffzellen-Generatoren geguckt. Einzig brauchbares ist so ein kleines Dingelchen fuer Handys, macht aber leider nur "USB"-Spannung und von Groesse, Gewicht und dem Preis der Gaspatronen her vollkommen inakzeptable im Vergleich mit NiMH Akkus und wenn man tatsaechlich Li-Akkus nehmen will, dann schlagen die mit 2,6 Ah und deren Volumen auch diesen Wasserstoff-Apparat. (Kostet rd. 200 Euro). Der Li-Akku beim QRPeter so 60 oder 70 Euro.
So, das wars fuer den Anfang...
73Juergen
Danke lieber Juergen.


Bild: Überraschende Begegnung bei einer Wanderung oberhalb Monaco. Das schöne Tier war etwa 1.5m lang. Die Schlange gehöre zu einer harmlosen Gattung, wurde mir versichert.






1 Kommentar:

Thomas Egloff hat gesagt…

Lieber Anton,

Du hast eine Aeskulap-Natter getroffen. Wie schon gesagt ungiftig und wunderschön. Danke für das schöne Bild.

73 de Thomas. HB9FKF