Freitag, 19. Februar 2016

UHF-Stecker/Buchsen PL-259/SO-239



PL-259 Stecker und die dazu passenden SO-239 Chassisbuchsen sind bei Funkamateuren und in CB-Kreisen beliebt. Dieser Standard stammt aus der Zeit vor dem zweiten Weltkriegs und da damals alle Frequenzen über 30 MHz als UHF galten, nannte man den PL-259 auch UHF-Stecker.

Im Prinzip ist es ein abgeschirmter Bananenstecker, und der ist für den UHF-Bereich (300 - 3000 MHz) nicht geeignet. Denn seine Impedanz beträgt weniger als 50 Ohm und ist nicht konstant. VK3JEG hat den PL-259 untersucht und mit dem N-Stecker verglichen. Das Resultat: Im 2m Band bringt eine UHF-Steckverbindung 0.2dB Verlust, im 70cm Band bereits 1dB.

Fazit: auf Kurzwelle ist der PL ein robuster und preiswerter Stecker. Er ist zwar nicht wasserdicht, aber es empfiehlt sich sowieso alle Stecker - gleich welchen Typs - im Freien mit selbstvulkanisierendem Dichtungsband abzudichten.
Im 2m Band ist der Stecker brauchbar, wenn man nicht EME macht und um jedes Zehntel-dB kämpfen muss.
Für 70cm und höher ist der Stecker nicht mehr zu empfehlen.

Anzumerken ist aber, dass es heute bessere UHF-Stecker gibt, als sie VK3JEG untersucht hat. Diese Art Stecker dürften wesentlich besser sein. Zudem ist ihre Montage einfacher und sicherer.

Aber es gibt noch ein anderes Problem mit dem UHF-Stecker:
Er hat kein metrisches Gewinde und im Verlaufe der Zeit kamen ein paar Schlaumeier auf die Idee, den PL-259 und SO-239 ein metrisches Gewinde zu verpassen.
So geistern immer wieder UHF-Stecker durch die Welt, die nicht kompatibel sind. Manchmal steht hinter der Bezeichnung ein M, manchmal werden sie als metrische UHF-Stecker/Buchsen angeboten. Aber nicht immer.
Spätestens wenn der OM Mühe hat, den Stecker ganz auf die Buchse zu schrauben, merkt er, dass etwas nicht stimmt. Der Unterschied ist nicht groß, aber ein metrischer PL-259 lässt sich nur mit hoher Kraftanstrengung ganz auf eine normale SO239-Buchse schrauben. Dabei werden in der Regel beide Gewinde vermurkst.

Besonders bei billiger Ebay-Ware aus China sollte man aufpassen. Aber es soll auch schon Geräte- und Antennenhersteller gegeben haben, die metrische UHF-Buchsen verwendet haben sollen, wie in vielen Foren nachzulesen ist.

Fazit: Wenn UHF, dann nur beste Qualität aus seriösen Quellen. Teflonisolation und Goldkontakte lohnen sich. Altertümliche PL-Stecker, bei denen die Abschirmung (durch Löcher) gelötet werden muss, sind passé.

Bild: Scheibenyagi für das 13cm Band

PS. Hansjoerg HB9EWH hat mich soeben noch auf diese interessante Seite aufmerksam gemacht, auf der verschiedene PL-Stecker untereinander und mit N, TNC, BNC und SMA verglichen werden.
Hier noch eine Übersicht über die verschiedenen Typen.