Freitag, 7. August 2015

Ein heißes Teil

Die Hitze hat uns wieder und wie mir gestern ein OM telegrafierte: Sie macht die Birne weich. Am besten, man sitzt die Sache aus - vorzugsweise im Wasser, wie dieser freundliche "Polizist":


DX ist auch nicht so toll in den Hundstagen. Dafür hat man Zeit zum Lesen. Zum Beispiel das New DXer Handbook von K7UA, es ist gratis.

Oder der OM meditiert über den nächsten Transceiver, den er kaufen möchte, sofern der Kontostand mindestens wieder eine schwarze Null aufweist. Vielen ist der FT-991 ins Auge gestochen, denn der sieht wirklich gut aus. Und das Aussehen tröstet oft über weniger erfreuliche innere Werte hinweg - wie das Leben immer wieder zeigt.

Bei unseren amerikanischen Freunden, wo der Notfunk eine grössere Bedeutung hat als hierzulande und man noch stolz ist auf sein Militär und man mit einer Knarre rumlaufen darf, macht diese Kiste Furore. Insbesondere bei den Preppern:


Den kennen wir doch irgendwoher? Richtig! Es ist der Icom IC-7200. Meines Erachtens der am meisten unterschätzte Transceiver. Oft verschmäht, weil er kein FM kann. Doch wer braucht schon die olle Frequenzmodulation auf KW?
Dafür wartet das Teil mit anderen Qualitäten auf: der IC-7200 ist spritzwassergeschützt und robuster als die meisten anderen Yen-Boxen.
Ausserdem ist er günstig - zumindest in den USA. Bei Gigaparts kostet das Teil noch $799. Gigaparts liefert übrigens weltweit.
Neuerdings auch in Vierfrucht und Sand-Dreck Ausführung. Allerdings kosten diese Spezialausführungen wesentlich mehr. Doch wegen dem "Awesome-Effekt" am OV-Abend dürft das einige OM sicher reizen. Für XYL's gibst übrigens diese Ausführung hier ;-)

Und für Funker in Not natürlich auch in Alarmfarbe:
Ehrlich gesagt, mag ich Vierfrucht und Sand-Dreck mehr. Doch könnte das bei zukünftigen Expeditionen ins benachbarte Ausland zu Komplikationen führen:

 Wie hier, als ich neben einer NATO Basis funkte (Antenne zu Antenne gesellt sich gern). Man beachte den Mann in Zivil mit Fotoapparat! Vermutlich ein Geheimbolizist (das sind die mit GB am Auto). Ich kann mir gut vorstellen, was geschehen wäre, wenn ich den IC-7200 im Wagen in Vierfrucht-Ausführung gehabt hätte.

73 de Anton

PS. Sorry Freunde. Es ist einfach zu heiß für seriöse Texte ;-)