Donnerstag, 7. Mai 2015

KD1JV Bausätze



Endlich sind die beliebten Hendricks QRP Transceiver wieder erhältlich. Die Firma wurde ja an Pacific Antenna verkauft und nach einer "Umstellungszeit" sind die Produkte nun endlich wieder da - zum Teil zumindest. Ich habe darüber berichtet.

Wer keine Freude an chinesischen DC-Empfängern und Quartz-Sendern hat und auch nicht gewillt ist, ein halbes Vermögen für seine SOTA Station auszugeben, der findet dort vielleicht das Passende.

Nämlich die von KD1JV entwickelten Bausätze:

Den PFR, Portable Field Radio, für 40, 30 und 20m. Als Zückerchen bietet das Gerät einen BLT (Balanced Line Tuner) der neben Koax und Langdrähten, direkt Zweidraht-Leitungen anpasst. Das Gerät braucht bei Empfang weniger als 50mA und der Sender liefert bei 12V fünf Watt bei einem Wirkungsgrad von über 60%. Die Mindestspannung beträgt 8V.
Leider ist der PFR zurzeit out of stock :-(

Oder den Tri-Bander (oben im Bild) mit drei beliebigen Bändern von 80 bis 15m zur Wahl. Dieser Bausatz kostet 225$ und hat ähnlich gute Daten. Allerdings keinen eingebauten Tuner.

Beide Geräte besitzen einen VFO mit Digitalanzeige und der Empfänger ist ein Superhet mit dem bewährten 612er Mischer.

Im Gegensatz zu den chinesischen Bausätzen kauft man die Katze nicht im Sack: die Manuals und Bauanleitungen, inklusive Schema, können heruntergeladen werden.

Oh, beinahe hätte ich es vergessen: die Gerätchen können selbstverständlich nur CW :-)
Dafür hat es eine elektronischen Keyer drin.