Mittwoch, 20. Mai 2015

Icom IC-7200



Während man in Deutschland zwischen Ferien und Urlaub unterscheidet, habe ich hier im Röstigraben bisher niemand von Urlaub reden hören. Alle "gehen" in die Ferien bzw. les vacances.
Aber da ich nicht mehr im Hamsterrad strample, spielt das für mich eh keine Rolle.

Allerdings werden in den nächsten Monaten auch meine Blogbeiträge seltener und dünner werden. Das sind dann meine Blogferien ;-)

Die meisten Funkamateure funken natürlich auch in den Ferien. Ja, viele lesen ihren Ferienort sogar nach funktechnischen Gesichtspunkten aus. Ich gebe gerne zu, dass ich auch zu dieser Spezies gehöre. Denn ohne Antenne sind Ferien nur halb so schön.

Ein paar Meter Draht und ein automatischer Tuner tun es immer. Wenn keine Bäume zu erwarten sind, kommt ein Teleskopmast mit.

Daneben natürlich der bewährte IC-7200. Einer der am meisten unterschätzten Transceiver. Viele verschmähen ihn, weil er kein FM hat. Dabei ist der Empfänger sehr gut und die digitale ZF bietet nicht nur eine Auswahl ausgezeichneter Filter, sondern auch ein Passbandtuning mit separat einstellbaren unteren und oberen Grenzfrequenzen. Entfernt man den Filz aus dem Mikrofon, ist die Modulation sehr kräftig und angenehm.
Zwar lässt sich seine Software über den USB-Anschluss nicht updaten, aber er ermöglicht einen problemlosen Betrieb mit digitalen Betriebsarten bei direktem Anschluss an den PC.
An langen Drahtantennen habe ich nie IM-Probleme festgestellt. Auch am Abend im 40m Band musste der Attenuator nie benutzt werden. Der NB, das Notchfilter (manuell und automatisch!) wie auch die NR sind sehr wirksam.

Das Gerät hat zwar ein Kunststoffgehäuse, doch darunter steckt ein Alu-Spritzgusschassis mit einzelnen Abteilen, deren Metalldeckel mit Dichtungen versehen sind. Auch die Frontplatte ist gegen Spritzwasser geschützt.
Der Transceiver ist sehr robust aufgebaut und die Kühlung der Endstufe für Dauerbetrieb ausgelegt.

Das Gerät kostet um die 900 Euro. Ein TCXO ist bereits eingebaut und das Mikrofon ist auch dabei. Nur die zusätzlich erhältlichen Griffe sind unverschämt teuer. Es gibt meine Erachtens zurzeit keinen besseren Empfänger für diesen Preis.

Der IC-7200 hat mich auf meinen Reisen nie im Stich gelassen und er gehört zu den wenigen Geräten, die ich jederzeit wieder kaufen würde.
Dieser Transceiver ist wohl eines der am besten gehüteten Geheimnisse im Amateurfunk ;-)
Die Bewertung auf Eham spricht Bände.


Bild: IC-7200 als Mobilstation in einem 97er Cadillac DeVille