Sonntag, 1. Februar 2015

Funkperlen reloaded: IC-910 Lüfter Mod

   Solange man das Gehäuse noch mit der Hand berühren könne, sei es für die Elektronik noch nicht zu heiss und alles im grünen Bereich, behauptet ein bekannter ICOM-Koryphäe. Die Überhitzung einiger ICOM-Modelle sei ein Hirngespinst.
   Das sehe ich etwas differenzierter. Wenn das Gehäuse warm ist, kann es innen bereits zu heiss sein. Im Innern können sich bei mangelnder Luftzirkulation Wärmestaus und Hotspots bilden, welche die Elektronik schneller altern lassen.
   Ich habe deshalb meinen IC-910H so modifiziert, dass der Lüfter auch bei Empfang immer läuft und so für eine gute Wärmeabfuhr sorgt. Natürlich nicht volle Pulle, sondern mit einem leisen, unhörbaren Säuseln.

   Dazu genügt eine Zenerdiode 1W/8.7V am richtigen Ort. Eingelötet wird sie auf dem Display Board, das sich auf der Rückseite der Frontpartie befindet. Und zwar zwischen R90 und Anschluss 3 des Lüftersteckers, wie auf den Fotos zu sehen ist. Um an das Display Board zu kommen, müssen nach dem Entfernen der Gehäusedeckel die vier Schrauben gelöst werden, die die Frontpartie mit dem Chassis verbinden. Nach dem Ausziehen einiger Verbindungskabel kann die Frontpartie dann soweit weggedrückt werden, dass man mit dem Lötkolben rankommt.