Mittwoch, 2. Mai 2018

Nachtrag zu SAQ

In meinem Blog-Eintrag vom 23. April habe ich auf die Aktivierung des Längstwellensenders Grimeton aufmerksam gemacht.

Dazu habe ich von Marc DO5AMF eine interessante Zuschrift bekommen.
Als ich den Kommentar zum Blog veröffentlichen wollte, kam kurz die Meldung "Kommentar abgelehnt" auf meinem Bildschirm um gleich darauf wieder zu verschwinden. Ein Opfer eines automatischen Zensur-Mechanismus. Vielleicht steckt ja dieser unsägliche Maas dahinter, der sich jetzt als Außenminister geriert. ;-)
Wahrscheinlicher ist, dass ein Link zu Microsofts Dropbox den Zensur-Bot getriggert hat.
Wie dem auch sei, hier der verschwundene Kommentar von Marc:

Servus Anton,
vielen, vielen Dank für den Hinweis in deinem Blog, dass der SAQ am 01. Mai on Air ist. Ich beobachte den Sender und seine Webseite zwar hin und wieder. Die Info, dass er an dem Termin sendet, wäre mir allerdings ohne deinen Hinweis komplett entgangen (hatte an dem Termin wirklich nicht damit gerechnet).

OM DL5ASG hatte den FA-Bausatz für den VLF-Konverter schon zusammengebaut und eine Rahmenantenne (Magloop) gebaut, bestehend aus 400m Cu-Draht, 40m Draht für die Auskopplung und 1000pF-Drehko.

Die Antenne ist im Bild zu sehen: 



Der Empfangsversuch glückte mit einem starken Signal, dessen CW-Tast-Stil für meine Ohren allerdings etwas gewöhnungsbedürftig erfolgte.

Jedenfalls haben wir uns bei unserer Burgen-Aktivierung sehr darüber gefreut, dass wir durch Deinen Hinweis nicht verpasst haben, einen Empfangsversuch zu starten.

73 vom OV X08,
--Marc, DO5AMF 

Danke Marc. Die "Koffer-Antenne" ist bemerkenswert.

Keine Kommentare: