Montag, 23. April 2018

Längstwellenstation Grimeton SAQ - 1.Mai 2018 QRV



Am 1. Mai wird der Alexanderson Alternator in der Station SAQ im schwedischen Grimeton wieder anlaufen und seine Grussbotschaft in die Welt senden. Wenn alles gut geht, wird die 50 Tonnen schwere Maschine um 11:30 MEZ (09:30 UTC) hochgefahren und um 12:00 sollten die CW Signale auf die Antenne gehen. Die Hochfrequenz wird rein mechanisch mit einem Wechselstromgenerator erzeugt. Erreicht die Drehzahl 2115 Umdrehungen in der Minute, werden genau 17.2 kHz erzeugt. Die Leistung an der 1900m langen und 127m hohen Antenne beträgt ca. 80kW.
Das Längstwellensignal kann in ganz Europa und mit guten Empfangseinrichtungen weltweit aufgenommen werden.

Doch die meisten Amateurfunkempfänger reichen nicht bis 17 kHz herunter. Wie trotzdem mit einfachen Mitteln ein Empfang gelingen kann, habe ich hier beschrieben. Ein Stück Draht und ein PC reichen dazu.

Hier die aktuelle Seite von Grimeton SAQ

Bild: "Zweisonnenuntergang" gestern Abend vom Shack aus.

Keine Kommentare: