Samstag, 31. März 2018

Die Morsetasten von UR5CDX


Je voller die Bänder und je schwieriger die Bedingungen, desto mehr OM entdecken die Vorzüge der digitalen Betriebsarten. Auch die älteste digitale Betriebsart, die Morsetelegrafie, ist keineswegs eine Domäne der Old Timer. Immer mehr junge OM entdecken die Faszination und Vorteile dieser digitalen Betriebsart, die als einzige, ohne Computer, direkt vom menschlichen Gehirn decodiert werden kann.
Ein Zeichen, dass CW sich nach wie vor hoher Beliebtheit erfreut, ist nicht nur der Betrieb auf den Bändern, sondern auch die erfreuliche Zahl von Herstellern von Morsetasten.
Natürlich kann man mit diesen Dingern nicht das grosse Geld verdienen. Darum sind es auch nur kleine Unternehmen - oft Einmann-Betriebe - die sich dieser Branche widmen.
Mit viel Kreativität und mechanischem Knowhow werden kleine Kunstwerke geschaffen, die nicht nur ihre Funktion erfüllen, sondern auch für das Auge ein Genuss sind. Denn schließlich ist Morsen selbst eine Kunst.

Einer dieser Künstler ist Yury UR5CDX. Seine Tasten sind nicht nur schön, robust und praktisch, sie sind auch preiswert. Eine Alternative für den OM, dessen Budget es nicht erlaubt, die Preise der italienischen Edelschmiede Begali oder die fantastischen Paddle von N3ZN zu bezahlen.

Zurzeit stehen zwei Iambic Paddle von Yury auf meinem Stationstisch. Eine CT 73 (unten links im Bild) und die CT Europe (rechts im Bild):



Besonders die CT Europe hat es mir angetan. Die Rückstellkraft liefert - im Gegensatz zur CT73 - nicht ein Magnet, sondern eine Feder. Durch die eigenwillige Konstruktion bedingt, hängen die Einstellungen von Rückstellkraft und Kontaktabstand voneinander ab. Die Justierung ist daher nicht ganz einfach. Doch einmal richtig justiert, ist sie eine schnelle und zuverlässige Taste...und natürlich ein Augenschmaus.

Wie bei allen Paddles empfiehlt es sich, eine Federwaage zur Einstellung zu benutzen und nicht bloss nach Gefühl vorzugehen. Ich kenne OM die dauernd an ihrer Paddle-Einstellung rumdrehen ;-) Das muss nicht sein. Einmal richtig justiert, erübrigt sich das ewige Schrauben.
Freilich müssen die Kontakte ab und zu gereinigt werden, um einen fehlerfreien Betrieb sicher zu stellen. Das geschieht mit dem Durchziehen eines glatten Papierstreifens zwischen den geschlossenen Kontakten.

Ich wünsche all meinen Lesern ein frohes und friedliches Osterfest
vy 73 de Anton HB9ASB


Keine Kommentare: