Montag, 22. Januar 2018

Die Quanten-Antenne



Die beliebtesten Rubriken hier im Blog sind "Funken ohne Antenne", "Klatsch und Tratsch" und "Neue Funkgeräte". So belegt zum Beispiel der Artikel "Eine unsichtbare Antenne für Kurzwelle" einen Dauerplatz in der Hitliste. Er wurde bereits 31745 mal aufgerufen.

Ja, wenn diese doofen Antennen nicht wären, dann wäre Funken ein Kinderspiel: Nur die richtigen Knöpfe am teuren Kaufgerät drücken und schon ist das begehrte DX im Kasten.
Könnten die Hersteller nicht mal was erfinden, um die Antenne direkt in den Transceiver einzubauen? Oder zumindest eine Gummiwurst hinten anzupfropfen, wie das bei den UKW-Handy's der Fall ist?

An Tüftlern hat es bisher nicht gefehlt, die versuchten, die Maxwellschen Gleichungen neu zu definieren und eine Art parallele Physik zu etablieren. Als Liebhaber von Science Fiction und Steampunk-Literatur habe ich dafür ein gewisses Verständnis und berichte in diesem Blog immer wieder über diese Wunder. Ich bin auch fasziniert über die anekdotischen Berichte aus diesem alternativen Antennen-Universum.
Interessant für von Störungen geplagte OM könnte z.B. die Tesla-Antenne sein. Vielleicht beseitigt sie auch VDSL-Noise?

Vermutlich wird das nächste Antennenwunder aber etwas mit Nanoröhren oder Quantenphysik zu tun haben. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Quanten-Antenne?

In der Zwischenzeit werden wir aber weiterhin alles Mögliche mit Hochfrequenz speisen und versuchen zum Strahlen zu bringen. Blitzableiter, wie im eingangs erwähnten Artikel, Dachrinnen oder Zäune und Leitern. Alles was Strom leitet, kann auch als Antenne dienen.
Damit zu experimentieren macht Spaß und solange nur kleine Leistungen - wie bei WSPR - für diese Versuche verwendet werden, wird auch niemand dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Außer
vielleicht der Operateur, wenn dieser versucht, übers Stromnetz zu senden. Das ist zwar durchaus eine Möglichkeit - die Kraftwerke senden ihre Steuersignale auch übers Netz - doch ist davon dringend abzuraten.

Wer mit Antennen experimentiert, braucht neben Kreativität und einem Grundstock theoretischen Wissens vor allem eins: einen Antennen-Analysator.

Die gibt es in der Zwischenzeit zuhauf. Der letzte Schrei kommt von RigExpert. Ein Low Cost Analyzer ohne Gehäuse und ohne Anzeige. Trotzdem kann er alles was andere auch können und sogar ein bisschen mehr.

Bild

Keine Kommentare: