Mittwoch, 1. November 2017

Die Hochfrequenztasse

Letzten Samstag stieg, wie immer Ende Oktober, die Surplus-Party in Zofingen. Einer der grössten Amateurfunk-Flohmärkte jenseits von Friedrichshafen.
Die meisten Besucher waren wieder ein Jahr älter, etwas weniger spendierfreudig als auch schon und die Gerätepreise befanden sich im Keller. Zusammengeräumt wurde hier und da schon kurz nach Mittag und bei den Freunden alter Radios herrschte Katerstimmung.
Doch für die Bastler gab es jede Menge Perlen zu entdecken. Leider konnte ich nicht danach tauchen, da ich kaum von meinem Tisch weg kam. Das typische Schicksal des Bloggers: viele kennen mich und ich kenne nur einen Bruchteil meiner Leser. Dafür gab es jede Menge interessanter Gespräche und Begegnungen. Das war denn auch der eigentliche Grund für den Verkaufstisch, den ich gemietet hatte, und nicht die paar alten Teile, die ich loswerden wollte.
Ein aufmerksamer Leser brachte mir dieses wunderbare HF-Teil vorbei. Vielen herzlichen Dank. Die Tasse ist wirklich sehr kommod:


Viel zu schade um nur daraus zu trinken. Ich habe sie zum Schreibstifthalter auf meinem Labortisch ernannt und werde sie sicher oft konsultieren. Etwa dann, wenn sich die Gedanken zwischen Lötkolben und Spektrum-Analyzer verknoten.

Auf den drei obersten Skalen sieht man auf einen Blick das Verhältnis von dBm zu Watt und Volt. Wir erinnern uns daran, dass die Referenz 1mW = 0dBm ist. Das mit der Leistung hat man vom vielen Messen zwar noch im Kopf, doch bei dBm und Spannung hapert es zumindest bei mir. Aber vielleicht liegt das am vielen Tastenöl, das ich zum Morsen brauche. Das meiste Tastenöl wird übrigens aus Mirabellen hergestellt. Und erfahrene Telegrafisten wissen: "der letzte Tropfen geht immer in die Taste."
Die mittleren drei Skalen sind noch interessanter. Hier sieht man den Zusammenhang zwischen SWR, Rücklaufdämpfung in dB und reflektierter Leistung in Prozent. Die RL-Dämpfung ist das Verhältnis von Vorlauf- zu Rücklaufleistung in dB. So kommen zum Beispiel bei einem SWR von 1:3 25% der Leistung von der Antenne wieder zurück. Also ein Viertel, was eine RL-Dämpfung von -6dB ergibt. Ich finde übrigens die RL-Dämpfung viel praktischer als das olle Stehwellenverhältnis.
Auf den untersten drei Skalen werden das Spannungs- und Leistungverhätnis in dB dargestellt. Praktisch für den Fall, dass gerade kein Taschenrechner zur Hand ist und die Festplatte im Hirnkasten einen Sprung hat.

Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, den Organisatoren der Surplus-Party zu danken. Sie erbringen Jahr für Jahr eine großartige Leistung.
Der Funkerverein Zofingerrunde HB9FX zeichnet sich aber nicht bloß durch die Surplus-Party aus. Auf der Hochwacht - einem Hügel in der Umgebung - betreibt er u.a. einen Web-SDR auf 10 GHz und dem 160m Band. Für alle Mikrowellen-Freunde ist der 10 GHz-Empfänger eine unschätzbar wertvolle Referenz.


Zweites Bild: Strom aus der Dose.







1 Kommentar:

MrCircuitMatt hat gesagt…

Salü Anton

Die Spannungs-Angaben sind aber nur in einer 50 Ohm Umgebung korrekt :-). Ich wünsche dir weiterhin viel Spass damit und bedanke mich nochmals herzlich für die vielen schönen Artikel!

73 de FRV