Freitag, 8. September 2017

Ein ewiges Auf- und Ab



Wir nähern uns unaufhaltsam dem nächsten Sonnenminimum.
Carl K9LA gibt in diesem Artikel einen Überblick über die letzten 23 Sonnenzyklen.  Ein Blick auf das so genannte Maunder Minimum zwischen 1645 und 1715 lässt jeden OM erschaudern. Aber auch Nicht-Funker dürften sich kaum über die Rückkehr einer kleinen Eiszeit freuen, mit all ihren negativen Auswirkungen.
Tatsache ist aber, dass der 24. Zyklus, der nun zu Ende geht, der schwächste in den letzten hundert Jahren war.
Zwar gibt es für den nächsten Zyklus so viele Prognosen wie es Experten gibt, und einige davon sind wirklich gruselig. Doch nur die jüngeren OM unter uns werden die Wahrheit herausfinden.

Nicht nur bei den Sonnenflecken herrscht ein ewiges Auf- und Ab mit ungewisser Zukunft. Auch die Klimageschichte der Erde ist von Höhen und Tiefen gezeichnet. Hier ein Einblick in dieses spannende Thema. Der/die Betreiber dieser Seite werden heutzutage wohl mit dem Label "Klimaleugner" versehen, wie die anderen Kapitel vermuten lassen. Aber ein Blick in die Geschichte des Klimas lässt uns das Thema vielleicht etwas entspannter sehen.
Was mich betrifft, so gehöre ich auch bei diesem Thema zu den Agnostikern ;-)
Zudem ist es immer gut, beide Glocken läuten zu hören.

Bild: Strandsteine. Bornholm 2011.


Keine Kommentare: