Donnerstag, 22. Dezember 2016

Frohe Weihnachten



Auch Deutschland erhält ab 1.1.2017 sofort* das 60m Band - sozusagen als Weihnachtsgeschenk.
Und zwar wie an der letzten Radiokonferenz beschlossen mit max. 15W EIRP von 5351.5 kHz bis 5366.5 kHz. Als maximale Bandbreite sind 2.7 kHz zugelassen.

Für dieses Band kämpfte die IARU mit dem Argument des Notfunks. Für kurze Distanzen von einigen hundert Kilometern sei wegen der toten Zone das 40m oft nicht mehr brauchbar und auf 80m die Dämpfung der D-Schicht bereits zu hoch. Deswegen brauche es ein Band dazwischen. Nur so könne eine lückenlose Verbindung in Katastrophenfällen gewährleistet werden.

Dieser narrative Ansatz wird konsequent weitergeführt, wie man aus der Mitteilung des DARC ersehen kann. So wird vor allem der NVIS-Betrieb mit Senkrechtstrahlern propagiert.

Dabei wird übersehen, dass in den kommenden Jahren des Sonnenflecken-Minimums die Senkrechtgrenzfrequenz oft unter 5 MHz sinken wird. Manchmal werden sogar Verbindungen innerhalb der Schweiz im 80m Band unmöglich sein, wie wir aus Erfahrung wissen. Was dann noch bleibt ist das 160m Band.

In Wirklichkeit dürfte das 5 MHz Band ein ausgezeichnetes Band für Europaverkehr sein und nachts auch ab und zu DX möglich machen. Trotz der kleinen Leistung. Schließlich gibt es ja gescheitere Betriebsarten als Sprechfunk, die auch mit winzigen Signalen zurecht kommen. Und von einer Verpflichtung, eine NVIS-Antenne zu benutzen, habe ich nirgendwo etwas gelesen. Nur die 15W EIRP müssen eingehalten werden.
Was das bedeutet, habe ich bereits hier beschrieben.

In 15 kHz haben nicht viele Stationen Platz. Das Miniband würde gerade einmal für fünf SSB-Stationen reichen. Fleißige "Verwaltungsamateure" haben aber bereits einen Bandplan erstellt. Darin hat es für jeden etwas.
Die ersten 2.5 kHz sollen für CW und Digital reserviert sein. Von 54 bis 66 soll USB (!) gemacht werden und die letzten 500 Hz bleiben für JST65, WSPR und Konsorten reserviert.

Dass das Schwergewicht auf SSB gelegt wird, passt natürlich ins Notfunk-Narrativ. In einem QRP-Miniband hauptsächlich auf Sprechfunk zu setzen ist m.E. jedoch nicht zweckmäßig.
Aber warten wir auf die Praxis - dann kann man immer noch das Tor in den Schuss verlegen.

Ich wünsche allen meinen Lesern ein frohes und friedliches Weihnachtsfest

Bild: Quelle

*damit waren die Deutschen wieder einmal schneller als die Schweizer ;-)





Keine Kommentare: