Donnerstag, 18. August 2016

Die Sonne wird schwächer

Das war der Titel, den ich im alten Blog meinem Beitrag vom 27. November 2013 gegeben habe. Folgendes habe ich vor knapp drei Jahren geschrieben:

Die Sonne wird schwächer
Veröffentlicht am 27. November 2013 | 4 Kommentare
Liegt das Maximum des 24. Sonnenzyklus schon hinter uns? Betrachtet man das neuste Bild von NOAA mit den Sonnefleckenzahlen, liegt der Schluss nahe. Auf jeden Fall hat der laufende Zyklus die Erwartungen nicht erfüllt. Die Prognosen waren zu optimistisch. Die rote Linie ist noch ein Rest der Prognose, die bereits mehrfach nach unten korrigiert wurde: siehe oben


Hoffentlich habt ihr bis jetzt profitiert und auf 10m viel DX gemacht? Denn der nächste Zyklus könnte noch wesentlich schlechter ausfallen. Ein Anzeichen liefert der Sonnenwind, der auf der Erde anhand seiner Auswirkungen auf das Erdmagnetfeld beobachtet wird.


Ich habe diesen Ap Index schon längere Zeit im Auge und die mir zugänglichen Daten gestern mal in ein Diagramm verwurstelt: siehe oben


Natürlich bin ich nicht der erste, dem dieser stetige Rückgang auffällt. ProfessorMike Lockwood von der Reading University in England beschäftigt sich schon längere Zeit mit diesen Daten, die von der USAF erhoben werden. Er kommt zum Schluss, dass der Rückgang des Sonnenwindes noch nie so stark war, wie in der heutigen Zeit. Seines Erachtens deutet das darauf hin, dass uns wieder eine kleine Eiszeit bevorsteht, wie das im Maunder-Minimum oder, etwas schwächer, im Dalton Minimum der Fall gewesen ist.
Natürlich sind diese Beobachtungen sowohl bei den “Klimahysterikern” wie bei den “Klimaleugnern” nicht unbemerkt geblieben. Die einen behaupten, es sei nur das CO2, das das Klima beeinflusse und die anderen glauben, dass die Sonne auch etwas dazu zu sagen habe. Was mich betrifft: ich gehöre nach wie vor zu den Klimaagnostikern ;-) Obwohl mir kürzlich jemand gesagt hat, dass die Agnostiker (es ging dabei um religiöse Fragen) “Vögel” seien, die ihre Köpfe in den Sand stecken würden.
Heute morgen bin ich noch auf ein Diagramm gestoßen, das den Ap Index über einen Zeitraum von 1932 bis zum Dezember 2008 darstellt. Interessant ist der rapide Abfall in den letzten Jahren:
Quelle: Watts Up With That
Wie dem auch sei. Profitiert noch vom abklingenden Zyklus 24. Es könnte sein, dass wir nie mehr so gute Bedingungen auf den KW Bändern erleben werden.
Wie sieht es heute aus? 
Wo befinden wir uns im gegenwärtigen Sonnenzyklus? Ende 2013 sah es  aus, als läge das Maximum bereits hinter uns. Doch dann kam die Überraschung: 2014 erfolgte nochmals ein Anstieg und wir profitierten von einem Doppelmaximum.

Doch dann ging es bergab. Und zwar noch heftiger, als es die "Sonnen-Propheten" von der NASA vorhergesagt hatten. Inzwischen sind wir hier:





























Das ist der Stand der Sonnenflecken Ende Juli 2016. Das Maximum liegt definitiv hinter uns, und vor uns liegen die funktechnisch mageren Jahre des nächsten Minimums. Das 10m Band ist nicht mehr so häufig offen wie noch vor zwei Jahren und auch das 15m Band hat deutlich nachgegeben.

Schon damals, im November 2013, habe ich darüber geschrieben, dass ein außerordentlich langes Minimum erwartet wird. Dazu wiederum ein Artikel auf der Seite Watts Up With That.

Dies ist übrigens eine Seite, die gegenüber dem anthropogenen Klimawandel kritisch eingestellt ist und die der Sonne mehr Einfluss zuschreibt, als dem vermehrten Ausstoß von CO2 durch die Menschen.

Die Zukunft wird zeigen, wohin die Reise geht.


Keine Kommentare: