Dienstag, 3. Mai 2016

Ein Relais wird ruhig gestellt

Das laute Relais-Klick-Klack im IC-7300 ist einigen Telegrafisten negativ aufgefallen.
Und so haben sich ein paar OM Gedanken gemacht, wie der Relais-Lärm zu vermindern wäre.
Eric W1JH hat das Relais in weiches Isolationsmaterial eingepackt, wie folgendes Video zeigt:


Diese Lösung hat aber einigen Nörglern in der Yahoo-Gruppe nicht gepasst. Das Relais könne durchbrennen, monierte einer. Andere wiesen darauf hin, dass mit diesem Eingriff die Garantie verwirkt werde.

Apropos Garantie: Wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich meinen Yaesu FT-991 an Wimo zurückgeschickt. Der Bildschirm blieb plötzlich dunkel und das Teil schien mausetot.
Den Fehler hat der Wimo-Service rasch behoben - ein Blick ins Gerät reichte aus.
Soweit so gut - das Teil geht nächstens wieder auf die Rückreise. Allerdings war das keineswegs ein Garantiefall. Ich hatte den Transceiver selbst abgeschossen. Ich hatte ihn nämlich aufgemacht um den Sender für das 60m Band zu erweitern. 
Dummerweise habe ich dann ein Flachbandkabel am falschen Ort eingesteckt.
Ich hätte schwören können, dass das Ding am richtigen Ort war und ich zweifelte keine Sekunde daran, dass die Kiste tot war. Die einzige Frage, die ich mir stellte war: "Ist das Teil an der Modifikation gestorben?"
Falsche Frage, wie sich herausstellte, aber ich denke, das Lehrgeld ist gut angelegt.

Immerhin konnte ich jetzt einmal den Service bei Wimo testen ;-) Die Techniker dort sind auf Draht. Chapeau!
Weniger auf Draht ist der deutsche Zoll. Obschon ich von allem und jedem eine Kopie beigelegt hatte, lag der FT-991 tagelang beim Zoll und langweilte sich. Es würden "Papiere" fehlen, erfuhr ich auf Nachfrage. Ob ich meine Steuererklärung hätte beilegen sollen? 

Keine Kommentare: