Sonntag, 31. Januar 2016

Funkperlen Reloaded: Verfalldatum Lötzinn





Veröffentlicht am 30. Mai 2012


Auf der Seite Soldersmoke bin ich auf die interessante Meldung gestossen, nach der auch Lötzinn ein Verfalldatum hat – wegen dem integrierten Fluxer. Natürlich hielt ich das zuerst für einen Scherz, bis ich auf diese Seite stiess. Lötzinn lässt sich danach noch weniger lang lagern als bestimmte Lebensmittel. Schon nach 2 bis 3 Jahren sollte er nicht mehr verwendet werden!

Einige werden sich jetzt sicher fragen, was mit den Lötstellen geschieht, ob die auch ein so kurzes Verfalldatum haben. Das spielt zwar bei der heutigen Schrottelektronik keine Rolle, ist aber für uns Funkamateure ein wichtiges Thema. Wir benutzen ja oft Geräte, die zehn, zwanzig Jahre oder älter sind.

Das Problem scheint aber nicht beim Lötzinn selbst, sondern beim Fluxer zu liegen, und der spielt nach dem Löten keine Rolle mehr.

Nun werden einige OM sicher ein Problem haben mit ihrem gesammelten Lötzinn aus einem halben Jahrhundert Basteltätigkeit. Denn die alten Rollen müssen als Sondermüll entsorgt werden.

Wenn ihr nicht wisst, wohin mit dem alten Lötzinn, kann ich euch eine Lösung anbieten. Schickt ihn einfach mir. Ich werde ihn bei mir lagern, bis er standesgemäss entsorgt werden kann :-)

73 de Anton

Bild: Nicht nur alter Lötzinn wurde in diesem Antennentuner entsorgt, auch uralte Bauteile.