Dienstag, 26. Januar 2016

Forenstreit: Flex Radio gegen Icom

Die Contenance in Europas Ländern schmilzt zur Zeit so schnell wie der Schnee draußen. Die Geschwindigkeit, mit der das lecke Schiff EU zerlegt wird, erstaunt mich.



Was mich gar nicht erstaunt, ist der Streit zwischen den IC-7300 Anhängern und den Flex-Jüngern in den Foren. Das hatten wir ja schon bei Elecraft. Die Affinität zu gewissen Marken steigert sich zuweilen bis zum religiösen Wahn.
Besonders gestoßen haben sich die Freunde von Flex-Radio Transceivern an ICOM's Behauptung, sie seien die Ersten, die einen richtigen SDR Transceiver auf den Markt bringen würden. Icom Lies - Icom lügt - steht im Flex Radio Forum. Verständlich, denn ICOM ist zwar der Erste der drei großen japanischen Amateurfunk-Marken, hinkt aber der Entwicklung hinterher. Sie sind nicht einmal die Ersten, die einen Direct Sampler herausbringen, der ohne zusätzlichen Computer läuft.

Doch bei diesem, sicher berechtigten Vorwurf, bleibt es nicht. So kann man im besagten Forum lesen:

Personally I think I'd be contacting Icom and getting them to withdraw that especially given how poor performing the specifications of the Icom 7300 are and how its likely to harm people's views of SDR receiver performance and in turn do harm to potential sales of the Flex 6000.

Da werden also plötzlich Äpfel mit Birnen verglichen: ein kleiner, einfacher Transceiver, der in den USA etwas über 1k$ kosten soll, mit einer mehrere Tausend $ teuren Blackbox, die erst zusammen mit einem Computer, der eine Milliarde Transistoren enthält, zum Funken tauglich wird.
Logisch, dass die Blackbox mit PC mehr kann, logisch, dass damit ein weitaus grösseres Potential erschlossen wird.
Doch den potentiellen IC-7300 Kunden wird das nicht jucken. Dieses Gerät ist in einem anderen Kundensegment zuhause. In einem wo die OM einfach nur funken wollen - mit einer kleinen Kiste und so unkompliziert wie möglich und ohne ein Vermögen dafür auszugeben. Diese OM freut es und es genügt ihnen, wenn sie das Band, auf dem sie tätig sind, auf einer Spektrumanzeige beobachten können. Sie brauchen und wollen keinen Schnickschnack.
Völlig irrational wird es dann, wenn beim IC-7300 die 15 Bandpassfilter der Vorselektion mit dem Argument bemängelt werden, dass das ja nichts nütze, wenn bei einem Contest zwei Stationen im gleichen Band tätig seien.
Aber so ist das eben bei den Fanatikern. Der gesunde Verstand gerät da häufig ins Hintertreffen.

Es ist spannend, die Entwicklung auf dem Gebiet der Direct Sampler zu verfolgen. Ich glaube, dass die Blackbox-Transceiver in ein Nischen-Dasein zurückgedrängt werden, wenn die großen Hersteller alle auf SDR umsteigen.