Donnerstag, 17. Dezember 2015

Funkperlenkette



Beim Tauchen in den unergründlichen Tiefen der Matrix des Webs sind mir kürzlich eine ganze Reihe von Perlen aufgefallen. Es wäre aber glatter Overkill, für jede dieser Perlen einen Blogbeitrag zu schreiben und meinen Senf dazu zu geben. Daher schalte ich mal auf den Schnelldurchlauf:

Der TS-590 wurde zwar durch den TS-590SG ersetzt, trotzdem hat Ken den alten Woody nicht vergessen und seine Firmware auf den neusten Stand gebracht.

Auch die Liste von Hans Remeeus ist wieder auf dem neusten Stand. Wer sich beim Vergleich von Transceivern und Endstufen nicht durch alle QST Reviews hindurchwühlen will, findet die wichtigsten Werte aus diesen Tests bei Hans in einer Tabelle zusammengefasst. Eine gute Ergänzung zu der berühmten Sherwood List.

Hier eine weitere Möglichkeit, sein Geld in Morseapparate zu investieren. Leider fehlt mir das Geld um alle Morsetasten der Welt zu kaufen. Aber vielleicht klappt es ja noch mit dem Lottogewinn.

Dafür weiß ich jetzt, wo ich mal meine Tasten hinbringen kann, wenn die Zeichen krumm sind und es ausnahmsweise nicht am OP liegt: In Fred's Morsegarage (HB9JCP).

Hier findet man alles über die Grundlagen der Radartechnik. Kurz und bündig. Auch für Freunde der Mikrowellen eine interessante Perle.

Zwar setzten die meisten PA-Bauer Schaltnetzteile ein. Doch die nerven oft mit EMI und Lüfterlärm. Wer einen Trafo für eine klassische Lösung sucht, wird hier bestimmt fündig. So ein Trafo ist zwar kein Leichtgewicht, aber zusammen mit Gleichrichter und Elkos nicht teurer als ein Schaltnetzteil.

Es muss nicht immer QRO sein. Eine hübsche, kleine 50W-Endstufe für den Yaesu FT-817 im Bausatz von hobbypcb für 300 Taler.

Wer mehr Power möchte, wird hier eher fündig. Es scheint auf der Welt mehr Hersteller von Endstufen zu geben, als Hersteller von Transceivern.

Wer wissen möchte, wo auf der Welt, welche KW Frequenzen für den Flugfunk benutzt werden, dem hilft diese Karte sicher weiter.

SWR Messbrücken selbstgebaut
Kürzlich habe ich nach einem Schema für eine SWR Messbrücke für eine meiner Endstufen gesucht. Und bin bei DL6GL fündig geworden. Georg hat sehr gründliche Arbeit geleistet und lässt keine Fragen offen.

Pflanzen, Fotolabor und Technik
Was für eine lustige Kombination. Und eine Quelle interessanten Wissens auch für Funkamateure.

Schnurrhaare
Ihr habt es schon gemerkt: jetzt weichen wir immer mehr vom Thema ab. Whiskers nennt man auf Englisch die Schnurrhaare der Katze. Wer beim Basteln nicht aufpasst, kann damit ganz schön in Schwierigkeiten geraten. Denn ähnlich feine, von Auge fast unsichtbare Haare wachsen nicht nur bei Katzen, sondern auch auf bestimmten Metallen. Ich bin als junger Ingenieur ganz schön ins Schwitzen gekommen, bis ich endlich bemerkt habe, was da in den Abschirmbechern nach einigen Monaten/Jahren problemlosen Betriebs plötzlich Kurzschlüsse verursacht. 

That's all Folks

Bild: Sendemast auf dem Niederhorn im Berner Oberland, der "Pyramiden"-Berg gegenüber ist der Niesen.