Donnerstag, 26. November 2015

Kartenspiel



Gestern hat mir ein OM gesagt, er habe aufgehört, QSL-Karten  zu sammeln und bis auf ein paar alle entsorgt. Das einzige was sich noch lohne zu sammeln, sei Lebenserfahrung.

Das ist eine Erkenntnis, zu der man meist im fortgeschrittenen Alter gelangt. Ob Briefmarken, Bierdeckel oder QSL-Karten. Wenn die Taste schweigt, entsorgen sie die Nachfahren in der Mülltonne. Und sollte es so etwas wie einen Funkerhimmel geben, so werden wir dort nur unsere Erinnerungen behalten können.
Autos, Frauen oder Funkgeräte zu sammeln hat wenigstens noch einen Zweck - man kann damit spielen. Aber wer spielt schon mit QSL-Karten?

Auch ich habe  aufgehört mit dem Kartenzauber. Wenn ich aber für ein spezielles QSO eine Karte direkt erhalte, so sende ich auch eine direkt zurück.