Samstag, 8. August 2015

Rockwell-Collins stellt die Produktion mechanischer Filter ein!


Wie Rockwell-Collins auf ihrer Webseite mitteilt, ist der Bedarf an mechanischen Filtern in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen. Daher will nun die Firma die Produktion dieser Filter einstellen.
Der Grund für diesen Rückgang liegt auf der Hand: SDR brauchen keine ZF-Filter mehr. Schon gar keine auf 455 kHz, der eigentlichen Domäne mechanischer Filter.
Für höhere Frequenzen werden Quarzfilter eingesetzt. Doch auch für diese heißt es bald einmal Game Over. Denn die echten SDR, bei denen das HF-Signal direkt in den Sampler gespeist wird, brauchen auch keine Quarzfilter mehr.

Was bedeutet das für uns Funkamateure?
Vor allem Yaesu wird ein Problem haben. Werden doch mechanische Collins-Filter in der Serie FT-817/857/897 eingesetzt - als optionale CW-Filter und als SSB-Filter zum Upgrade der eingebauten keramischen Filter.

Das könnte der entscheidende Sargnagel für diese Serie sein. Auf jeden Fall würde ich mir, als Besitzer eines dieser Geräte, jetzt noch ein Zusatzfilter leisten. Mindestens für CW. Meine Empfehlung: Das 300Hz-Filter YF-122CN. Der Upgrade vom eingebauten keramischen auf das mechanische CollinsFilter für SSB lohnt meines Erachtens nicht.

Alternativen gibt es meines Wissens keine. Vielleicht noch Quarzfilter für 455 kHz, doch das dürfte ein teurer Spass werden und ob die dann rein passen, ist fraglich. Keramische Filter in schmaler CW-Ausführung gibt es nicht. Murata hat (oder hatte) zwar eins mit 1kHz Bandbreite im Sortiment, aber die Flankensteilheit ist wenig berauschen und das Teil gleicht mehr einem Scheunentor. Abgesehen davon, stehen natürlich auch keramische Filter im Zeitalter der SDR auf der Abschussrampe.