Donnerstag, 30. Juli 2015

Keine Tests im Angebot

Manchmal bekomme ich kuriose Post, und da meine ich jetzt nicht die aus Nigeria, wo einer eine Kiste mit 50 Millionen im Dschungel gefunden hat und meine Hilfe, bzw. einen Vorschuss braucht, um diese nach London zu schaffen. Es gibt auch mysteriöse Mails aus Funkerkreisen.

Zum Bespiel die:

haben Sie noch mehr solche diletantischen Tests im Angebot ?

Nun, ich kann mich nicht erinnern, dass ich da was im Angebot hätte. Bin ja kein Händler und verkaufe nix. Aber offenbar der Verfasser von obenstehender Kürzestmail, wie ich aus der Adresse ersehen kann. 
Glücklicherweise hing da noch ein PDF dran; verwirrend zwar, doch mit etwas Fantasie kann man daraus interpretieren, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

 Über die Glaubwürdigkeit mancher Internetaussagen
HB9NBG ( HB9IQN ) ALLES QUATSCH !
in unserer Version des FT 991 ist der Spachspeicher ( DVS – 6 ) …............bereits enthalten
und selber darf man den laut Yaesu nicht einbauen nur der Fachhändler !
Es hat noch nie eine Europa Variannte ohne DVS – 6 gegeben !
Für FT 991 das MD 200 A8X :
„ In Kombination mit dem parametrischen Equalizer Ihres FT-991 hievt Sie das MD-200A8X in
die Gilde derjenigen OM’s, die mit einer Modulation in Rundfunkqualität aufwarten können. „
YAESU FT-DX3000 : KW/50MHz Transceiver der Oberklasse ( ??? )
Der Preis/Leistungssieger unter den KW-Transceivern FT 450 D
HB9ASQ ( Anton´s Funkperlen ) Dienstag, 7. April 2015
ob da Kol. HB9ASB schon vor einem Gerät gesessen hat ?
Das ist doch sehr fraglich da die 1. Geräte gerade erst in Europa ausgeliefert waren ! ( vorbestellte )
FT 991 : Software-Update nicht beheben lassen. Diese finden zur Zeit eines nach dem anderen statt.
Unsinn Europa Variante März 2015 ( V01-01, V01-00, V01-02, V02-10 )
letzte Variante 20.03.2015
neuste 24.07.2015 : V02-02, V01-04, V02-01 …..
am 24.07.2015 ist das 1. Update bei Yaesu zu finden Kol. HB9ASB !
…...........so hat der FT-991 gegenüber dem FT-857 nicht viel mehr zu bieten.
( FT 897 – Nachfolger nicht FT 857 / wobei FT 857 innen gleich ist )
zu vergleichen mit IC 7100 und bestimmt nicht mit K3 ( z.B. Tuner ) und zum FT 857/897
das sind 1,5 Jahrzehnte
dazwischen !

Vor soviel geballter Fach- und Schreibkompetenz muss ich kapitulieren. Aber ich werde darüber meditieren, lieber Fachhändler aus DL. Und ich hoffe sehr, dass beim nächsten Softwareupdate die Spektrumsanzeige beim FT-991 dahingehend verbessert werden kann, dass der Empfänger gleichzeitig scannen und empfangen kann. Vielleicht zusammen mit einem Software-Update, welches das Phasenrauschen verringert?

Tja, diese Software-Updates sind wirklich eine tolle Sache. Man kann damit praktisch alles flicken. Gerüchteweise habe ich gehört, dass es z.B. für den KX-3 ein Soft-Update geben soll, das die mechanischen Qualitäten des Gehäuses verbessert....aber vielleicht verwechsle ich da etwas?

  


PS. Ach ja, fast verpasst: Der FT-450 ist m.E. der grösste Design-Unfall der Amateurfunk-Geschichte und zudem ein Rauschgenerator. Leistungsklasse hin oder her.