Donnerstag, 18. Juni 2015

Funkperlen Reloaded: Der Fünfachtel-Spleen

Veröffentlicht am 12. November 2010



Groundplane-Antennen mit einer mechanischen Länge von 5/8 Lambda haben eine besonders flache Strahlung und sind demzufolge gut für DX geeignet. Leider sind sie auch groß. Eine herkömmliche Viertel-Lambda GP für das 20m-Band ist 5m hoch, eine 5/8 dagegen 12.5m.
In CB-Kreisen scheint 5/8 Kultstatus zu haben. So trifft man z.B. auf Mobilantennen die mit 5/8 beworben werden, aber etwa einen Meter lang sind. Eine echte 5/8 Antenne müsste aber gegen sieben Meter lang sein. Kann sie aber als Mobilstrahler nie sein, das würde die Straßenverkehrsordnung nicht zulassen und bei Autobahnfahrt den stärksten Sockel aus der Karosserie reißen.
Zitate aus einem CB-Forum:
Die 5/8-Lambda-Antenne ist eine typische Mobilantenne, da sie zur Anpassung eine Fußpunktspule benötigt, welche bei den Fahrzeugantennen als Feder ausgebildet ist.
Und weiter:
Die 6/8-Lambda-Antenne kann direkt an ein RG58-Speisekabel angeschlossen werden, ohne Fußpunktspule. Genau wie die 5/8-Lambda-Antenne hat sie auch eine flache Abstrahlung, und daher den gleichen Antennengewinn.
Das ist natürlich Käse.
Groundplane-Antennen mit einer mechanischen Länge von 5/8 Lambda haben eine besonders flache Strahlung und sind demzufolge gut für DX geeignet. Leider sind sie auch gross. Eine herkömmliche Viertel-Lambda GP für das 20m-Band ist 5m hoch, eine 5/8 dagegen 12.5m.
Macht man die GP noch länger, verringert sich die Flachstrahlung zugunsten einer Vertikalstrahlung. Lambda 3/4 ist also diesbezüglich wesentlich schlechter.
Also noch mal: Eine 5/8 Antenne muss eine mechanische Länge von 5/8-Lambda aufweisen um die gewünschte Flachstrahlung zu erzielen. Was darunter ist, ist zwar auch noch gut, strahlt aber nicht gar so flach, was darüber ist, hat eine zunehmende Steilstrahlung. Geht man unter einViertel steigen die Verluste an, weil der Strahlungswiderstand in den einstelligen Ohm-Bereich sinkt und die Verluste der Verlängerungsspule und eines mangelhaften Gegengewichts zum Tragen kommen.
Aber Vorsicht! Auch eine 5/8-Lambda Antenne kommt nicht ohne Radials aus. Sonst kann sie ihre Wirkung nicht entfalten.
Natürlich ergeben 5/8 keine elektrische Resonanz. Damit eine solche Antenne funkt, muss sie angepasst werden. In der Regel wird sie durch eine Verlängerungsspule auf elektrische Dreiviertel verlängert.
Im Bild oben ist eine 5/8 GP für das 12m-Band zu sehen. Die Spule ist offen aufgebaut und versilbert.

73 de Anton