Samstag, 2. Mai 2015

Das 80m Band versinkt im Störnebel - Teil 4



Quelle: ARRL


Wie wir bisher gesehen haben, sollte der OM zuerst vor seiner eigenen Haustür kehren, bevor er mit dem Peiler in Nachbars Garten rumschleicht. Trotzdem kommen in vielen Fällen etliche Störer von der anderen Seite des Zauns. Je dichter wir zusammen wohnen, desto grösser ist diese Gefahr.
In diesem Fall sind gute Beziehungen über den Gartenhag wichtiger als der Peiler.
Wer mit allen und jedem im Clinch liegt, einen Ruf als Sonderling und Rechthaber trägt, wird es schwierig haben.

Neben den bereits erwähnten Störquellen gibt es leider auch PLC (Power Line Communication).
Internet übers Stromnetz. Im vorletzten HB-Radio erschien auf Seite 33 ein Bericht mit folgendem Titel:

PLC: Praxistest bestanden.

Da hat doch ein OM bei sich zuhause PLC eingerichtet und kommt zum Schluss, dass dieses den Funk nicht stört. Die Replik ist glücklicherweise nicht ausgeblieben, wie man im letzten HB-Radio nachlesen kann (z.Z. noch nicht im Archiv).

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass je nach Zustand der elektrischen Hausinstallation und der Art der Antennenlage in einigen Fällen wenig Störungen auf den Amateurfunkbändern zu hören sind. Die Amateurfunkbänder werden ja "ausgespart": bzw. dort wird der PLC Pegel abgesenkt.

Praxistest bestanden aufgrund eines Einzelfalls? Wie seriös ist das denn? Hurra, wir stören uns selbst!, hätte man auch schreiben können. Dass ein OM im HB-Radio Werbung für PLC macht, war hoffentlich nur ein verfrühter Aprilscherz.

Was ist mit CB-Funk und SWL? Wir sind ja nicht allein. Was mit einem zukünftigen 60m Band? Wird das auch "ausgespart!"

Glücklicherweise gibt es auch andere Berichte zu dieser Schrott-Technik.

Hier die PLC-Info des DARC
und hier kann man hören, wie Power Line bei mir klingt: Distanz >100m