Dienstag, 21. April 2015

Norwegen schaltet FM ab



Nein, vorerst nicht die Amateurfunkrelais, sondern den FM-Rundfunk auf UKW.
2017 ist bei den Nordlichtern endgültig Schluss mit analogem Radiohören.

Norwegen eilt damit allen anderen Ländern voraus. Für 2017 wurde ein genauer Abschaltplan erstellt. Nach den angegebenen Daten wird nur noch in DAB gesendet:

















Dabei haben heute (2015) erst 55% aller Norweger einen DAB-Radio zuhause, und bei den Autos sieht es noch düsterer aus: erst 20% der Wagen sind mit einem DAB-Empfänger ausgerüstet.

Von der FM Ausrottung sind 7.9 Millionen Geräte betroffen. Ein riesiger Schrotthaufen, der da ensteht.

Auf der Sendeseite sieht es natürlich anders aus. Das Land ist zu 99.5% vom NRK in DAB abgedeckt und die Versorgung des Straßennetzes ist auf DAB in der Regel besser als in FM. Selbstverständlich werden in den vielen Tunnels des Landes die FM-Sender ebenfalls gegen DAB getauscht.

Zum Bild (Wikimedia): Die Brox-Sisters beim Radiohören. Hier sind sie zu hören und zu sehen. Das sind keine hundert Jahre her! Wie die (Radio)-Welt wohl in weiteren hundert Jahren aussehen wird? Vermutlich wird dann der DARC Funkamateure klonen um die Mitgliederzahl zu steigern ;-)