Mittwoch, 11. Februar 2015

Tiefpassfilter





























   Meine kleine Endstufe für den FT-817 hat wieder Fortschritte gemacht. Oben im Bild sind die Tiefpassfilter zu sehen, die durch eine Abschirmung vom HF-Modul getrennt sind. Sie werden mit Relais geschaltet, wie bereits in der großen Endstufe für 160 & 80m. Da ich mich entschlossen habe, auch das 160m Band einzubauen, sind vier TPF zu sehen: für 160, 80, 40 und ein Kombifilter für 30/20m. Die Ringkerne sind Amidon T68-2 (rot) und T68-6 (gelb) und die Kondensatoren ausschließlich Glimmer.
Alle TFP sind 7ter Ordnung vom Chebishev-Typ und wurden mit dem Programm von AADE entworfen. Und zwar einerseits auf geringste Durchgangsdämpfung und andererseits gemäss den Kondensator-Werten, die in meiner Bastelkiste zu finden waren. Die Oberwellendämpfung ist mehr als ausreichend, da die Push Pull Endstufe von zuhause aus die ungeraden Oberwellen und damit die 1. Oberwelle bereits sehr gut unterdrückt.
Wie ihr sehen könnt, soll die ganze PA schließlich auf einer Europakarte Platz finden.