Sonntag, 1. Februar 2015

Funkperlen reloaded: Magnetische Antenne für das 2m Band


   Manche Dinge sind so einfach, dass man sie nicht beschreiben muss. Ein Bild genügt. So ist es auch mit der magnetischen Antenne für das 2m-Handy. Trotzdem ein paar Bemerkungen zu diesem Zehnminuten-Projekt:
   Der Kondensator ist ein Tronser-Trimmer mit 12pF, ausgebaut aus Elektronik-Edelschrott. Seine Abdeckkappe mit Gummidichtung macht die Antenne wetterfest.
   Die Einspeisung mittels Abgriff lässt die Antenne schielen. Wenn man die Missweisung kennt, kann man aber damit sogar peilen – am besten aufs Minimum. Dank der “primitiven” Anpassung erhält man sogar eine Seitenbestimmung, bzw. eine “starke” und eine “schwache” Seite.
   Auf meinem Handy, einem alten Yaesu FT-11, schlägt sie punkto Signalstärke nicht nur den Gummistummel, sondern auch eine Viertelwellen-Teleskop-Antenne. Die magnetische Antenne missbraucht eben nicht den Funker als Gegengewicht!
   Sie verträgt erstaunlicherweise sogar das Senden mit 5W, ohne Überschläge im Kondensator. Wohl dank dem grossen Durchmesser (im Verhältnis zur Wellenlänge).