Dienstag, 3. Februar 2015

Funkperlen reloaded: HLA-150+ verschluckt Morsezeichen

Veröffentlicht am 24. Mai 2014

   Heute Morgen erreichte mich eine “interessante” Mitteilung von Bernd, DK1DU, von meinem Club “FUNKAMATEURE“. Er hat seine HLA-150 von RM Italy in CW getestet und das Resultat ist betrüblich. Die PA ist für den CW Betrieb nicht brauchbar. Natürlich bin ich sofort zum Messplatz gestürzt und habe nachgemessen. Und “Huch die Waldfee”, seine PA ist kein Spezialfall. Meine hat genau das gleiche Problem. Und genauso wie Bernd vermute ich, dass die PA bei jedem Zeichen nachprüft ob Frequenz und SWR noch stimmen. Erst dann schaltet sie durch. Somit wird das erste Zeichen angeknabbert und bei höheren Tempi wird der erste Punkt schlichtweg verschluckt. Und das bei jedem Buchstaben!
Dabei handelt es sich nicht etwa um ein Problem der HF-VOX. Ich steuere, genau wie Bernd, meine HLA-150 über ein Kabel und sende in Semi-BK.
   Diese PA ist deshalb für CW nicht brauchbar, ausser für langsame Geschwindigkeiten.
   Natürlich muss ich jetzt einen Plan B für meinen Urlaub entwerfen. FT-817 und HLA-150 werden wohl zuhause bleiben müssen. Gut, dass Bernd das noch gemerkt und mir den Tipp gegeben hat. Vielen Dank!
   Hier seine Email, die er an WIMO geschrieben hat:

Guten Tag Firma Wimo,

inzwischen habe ich Zeit gefunden, alles genau zu studieren, Bananenstecken anzulöten und die PA (HLA 150 plus) in Betrieb zu nehmen. Eine prima Sache. – Ich bin fast nur in CW unterwegs und bin mit dem verstärkten Signal nicht zufrieden: Das erste Zeichen eines jeden Buchstabens wird durch einen Einschwingvorgang verstümmelt.

Test-Setting: IC-703, Steuerleistung 3 Watt, HLA-150, Dummy Load, PTT-Leitung: Dauersendung
Ich habe verschiedene Transceiver benutzt und auch verschiedene Netzteile. Der Effekt blieb.
 
Bei “du” erkennt man am Oszillogramm deutlich das verstümmelte Dah bzw. Dit. Das/Der zweite ist ok.
Die Pause vor dem “d” beträgt ca. 0,2 Sekunden. Der Einschwingvorgang ist 0,033 Sekunden lang.

Es war eine PTT-Relais-Leitung geschaltet und aktiv. Das heißt: Transceiver und PA waren auf Dauersendung. Es handelt sich also nicht um ein Einschwingen nach einem Vox-Abfall. Mir scheint es, als würde die PA nach mehr als 0,2 Sekunden ohne Einganssignal eine Initialisierung durchlaufen, die prüft, ob die Eingangsleistung nicht zu hoch ist, ob das SWR stimmt, ob das Frequenzband noch das alte ist oder ähnlich. Der Einsatz des ersten zeichens nach der Pause wird dadurch verstümmelt. Der dadurch entstehende Klang der Telegrafiezeichen ist so nicht hinnehmbar.

Das Signal habe ich aufgenommen und als MP3-Files angehängt. Einmal ohne und einmal mit PA.

Für mich ist die Endstufe so nicht zu gebrauchen.
Was soll ich tun?
 
Freundliche Grüße
Bernd Rahmann, DK1DU


   Soweit Bernds Festellungen. Und hier noch meine Messungen. Zuerst der FT-817 Solo, ohne PA bei Tempo 30WpM:

   Diese Punktreihe sieht recht gut aus, keine Klicks, ein sauberes Signal. Und nun das gleiche mit der eingeschalteten HLA-150, gesteuert vom FT-817 – also nicht über HF-VOX:

   Vom ersten Punkt ist nicht mehr viel übrig. Das wiederholt sich bei jedem Zeichen, obschon ich die Semi-BK so eingestellt habe, dass sie dazwischen nicht abfällt! Und hier noch eine Punktreihe bei Tempo 20WpM:

   Zwar noch aufnehmbar, tönt aber miserabel. Mehr als die Hälfte des Punktes ist weg. Nochmal dasselbe bei 10WpM:

   Das ist nicht schön, aber zur Not noch brauchbar.

   Fazit: Für CW ist die HLA-150 nicht brauchbar. Ob es bei der HLA-300 besser aussieht, bezweifle ich, müsste es aber noch nachmessen. RM Italy ist halt ein CB Brenner Hersteller. Da kann man wohl nicht mehr erwarten :-(

   Doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende:
Bernd, DK1DU, der mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat, hat inzwischen von Wimo Bescheid bekommen:

Am 04.06.2014 08:02, schrieb Daniel Doll:
Hallo Herr Rahmann,
sorry das es so lange gedauert hat, bis wir eine definitive Aussage zu dem Problem hatten.
Laut RM sind die Transistoren nur aktiv wenn HF am Eingang anleigt, und werden bei nicht anliegen trotz aktivem TX wieder deaktiviert.
Die Einschaltzeit ließe sich mit einer kleinen inoffiziellen Modifikation deutlich reduzieren.
Hier die komplette Mail von RM:
>> The PTT input however it is switched be it from the radio or manually switched, eg from a footswitch or similar, controls only the relay in the amp. Bias in the HLA series is only switched on when there is RF present on the input. The short delay could be the rise time of the bias, at the start of the transmission. C8 holds the bias on for a short time between gaps when there is no RF but at the start of the transmission there will always be a short delay. In order to get a quicker bias on time a possible modification would be to remove R19 from the base of Tr4 and solder a wire from the cathode of D14, this gives a bias on time of about 10uS instead of some milliseconds before the bias is on and stable. This isn’t however an official mod just something i took a look at, it doesn’t look like it would cause any major problems but i haven’t looked too deeply into it. <<
Falls Sie die Modifikation nicht durchführen wollen, und die Endstufe so nicht nutzen können, sowie sie in einem neuwertigen Zustand ist, können Sie sie auch zur Erstattung an uns zurück schicken.


   WIMO zeigt sich also kulant und war bemüht, eine Lösung zu finden. Das ist sicher ein Pluspunkt für diesen Händler :-)
   Ich habe bei meiner HLA die Modifikation ausprobiert und das Resultat war zufriedenstellend. Die Endstufe verschluckt keine Punkte mehr und knabbert an keinen Strichen, auch nicht bei Tempo 40 WpM, solange sie durch das Steuersignal aufgetastet bleibt. Hier die Oszillogramme vor und nach der Modifikation:


   Das erste Pickelchen ist bei CW in Semi-BK nicht relevant, es entsteht beim  erstmaligen Auftasten der PA durch den FT-817, wenn die Umschaltrelais aufziehen. Die horizontale Auflösung beträgt übrigens 10ms/Häuschen.
   So einfach die Modifikation auch ist, sie ist m.E. nicht ganz gefahrlos. Denn die Basis von T4 liegt danach schutzlos direkt am Schalteingang. Ein heisser Notnagel und wohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Zudem funktioniert danach die HF-VOX nicht mehr. Hier noch das neueste Service-Manual zu dieser Endstufe: ServiceManual_RM_HLA150V
   Bernd hat sich aus diesen Gründen, genauso wie ich, gegen die HLA entschieden. Ich werde meine am nächsten Flohmarkt verkaufen.