Donnerstag, 5. Februar 2015

Funkperlen reloaded: Ein TCXO für den FT-817 aus China


Veröffentlicht am 3. Dezember 2014

   Auch ich habe in meinem FT-817 nun einen billigen TCXO aus China eingesetzt.
Doch leider funktionierte er nicht wie gewünscht und verwandelte mein Funkgerät in eine Sirene. Aber glücklicherweise funktioniert das Gerät noch. Und hier ist der Fehler:

RICHTIG:

Bild aus dem Blog von DL2YMR, der seinen Chinesen ausgemessen hat.


FALSCH:

   Der TCXO war falsch (um 180° versetzt) auf den Print gelötet!
   Also habe ich mein Bretzeleisen angesteckt und das Ding rausgelötet. Trotz Lötsauglitze gingen natürlich die Durchplattierungen kaputt. Aber mit etwas Fantasie kann man auch dieses Problem lösen ;-)

   Jetzt läuft der Chinese und ist dazu noch genau auf der Frequenz. Sagt zumindest mein Rubidium-Normal. Auf dem 2m Band aufs Hertz genau! Eine wahre Freude.