Donnerstag, 5. Februar 2015

Funkperlen reloaded: dB im Kopf rechnen


Veröffentlicht am 28. Oktober 2014


   Für die Prüfung büffeln wir Formeln, doch kaum ist die Prüfung vorbei, haben wir die Hälfte wieder vergessen.
   Das ist kein Problem, denn schliesslich gibt es das Internet und Formelbüchlein und zweitens brauchen wir das meiste sowieso nie in unserer Ham-Karriere.

Zum Beispiel das dB-Rechnen.

Diese Formeln können wir samt dem Taschenrechner vergessen. Was wir einzig und allein wissen müssen sind zwei Werte: 3dB und 10dB. Und zwar nur für Leistung. Dass man dB auch für Spannung braucht, ist für die meisten OM irrelevant. Denn auf die Dauer hilft nur Power.
Und dann sollten wir uns noch das dBm merken. Das bezieht sich auf den Referenzwert 0dBm = 1mW.
dB’s lassen sich bekanntlich addieren und subtrahieren, während man die zugehörigen Faktoren multiplizieren, bzw. dividieren muss.
Doch zurück zu den zwei Werten, die man wirklich wissen muss: 3dB und 10dB.
3dB bedeutet eine Verdoppelung der Leistung, 10dB eine Verzehnfachung.
20dB, also 10dB + 10dB wären dann 10×10=100, oder
13dB, also 10dB+3dB sind 10×2=20.
So einfach ist das. Doch was sind zum Beispiel 7dB?
Nun, das sind 10-3dB. Also 10/2=5.
Nun wissen wir also bereits, wieviel zum Beispiel 17dB sind. Nämlich
10+7dB, also 10×5=50
Bisher haben wir also weder eine Formel noch den Taschenrechner benutzt, nur unseren Kopf. Und so geht es weiter im Text.
Natürlich wissen wir jetzt, wieviel 9dB sind. Nämlich 3dB+3dB+3dB oder eben
2x2x2=8.
Und jetzt wird es spannend: denn wenn 10dB das Zehnfache und 9dB das Achtfache sind, wissen wir auch was ein einziges dB ist: nämlich 10/8, gekürzt 5/4 und das sind bekanntlich 1.25. Das heisst 1W um 1dB verstärkt sind 1.25W. Oder 1dB Verlust sind 4/5, also 0.8. Uiuiui, da hat doch das teure Koax nur 1dB Verlust und schon kommen von den 100W nur noch 80 bei der Antenne an.
Soweit so gut. Bis hierher hat der Kopf noch mitgemacht. Schliesslich wurde uns das Rechnen ja in der Grundschule eingetrichtert.
Doch was sind zum Beispiel 2dB?
Nichts leichter als das:
12dB sind das 16fache (3+3+3+3dB, also viermal eine Verdoppelung) und 10dB das Zehnfache. Also 16/10 = 1.6
Wer mit der Formel nachrechnet, wird jedoch feststellen, dass das nicht genau stimmt. Das liegt daran, dass ich etwas geschummelt habe. 3dB sind nämlich etwas mehr als das Doppelte ;-). Doch das spielt in der Praxis keine Rolle. Wir sind ja Amateure und keine Profis.
Bleibt nur noch ein Wert, den wir gerne rausfinden würden: 5dB.
Nun 6db sind das Vierfache und 1dB weniger 4/5 davon, wie wir festgestellt haben. Also 4×4/5 sind 16/5 oder 3.2
Wie gesagt, das stimmt nur für Leistungsberechnungen und nicht ganz genau.
Was müssen wir sonst noch wissen? Widerstand eines Drahtes? Dafür gibt’s Ohm-Meter.
Doch das Ohmsche Gesetz ist ein Muss und ebenfalls die Leistungsberechnung P=Spannung mal Strom.
Wenn wir dann noch wissen, dass aus einer Schaltung immer gleichviel Strom rausfliesst wie reinfliesst, haben wir schon gewonnen ;-)
Fortsetzung folgt

Bild: Otsamo in Lappland