Sonntag, 1. Februar 2015

Funkperlen reloaded: Audio S-Meter


   Ein S-Meter ist zwar kein präzises Messinstrument, aber es erfreut das Auge, während die Ohren lauschen. Gerne sieht man dem Tanz des Zeigers zu und staunt über das QSB im Äther. Trotz unseres Hobbys sind wir ja auch Augenmenschen.

   Manch kleiner Eigenbau-Transceiver muss jedoch ohne dieses wunderbare Instrument sein Leben fristen. So war es auch bei mir, als mein Eigenbau QRP CW Transceiver endlich das Funken lernte. Zwar hatte ich ein Drehspulinstrument eingebaut, doch die Versuche waren vergebens, die AGC anzuzapfen. Ein ganzes Jahrzehnt diente das Instrument bloss als SWR-Anzeige für den Sender. Doch eines Tages fand ich per Zufall eine S-Meter-Schaltung, die das Audiosignal auswertete. Sie funktionierte zwar nicht, aber sie gab mir den Anstoss, es selbst mal zu probieren. So entstand die Schaltung oben im Bild. Natürlich ist die Anzeige in diesem Fall von der Regelkurve der AGC abhängig. Doch das ist meistens kein Hindernis. Man kann ja die Skala selbst beschriften und eichen (S9 = 50uV). Die Empfängerschaltung in meinem QRP-CW-Transceiver stammt übrigens aus einem älteren ARRL Handbook und wird unter “A High Performance Communication Receiver” beschrieben. Sie tauchte während Jahren in den Handbüchern auf, doch heute ist sie verschwunden. Das neuste ARRL Handbook habe ich ungelesen wieder verkauft: es ist von einem Buch mit vielen praktischen Bauanleitungen zu einem Nachschlagewerk geworden. Von dieser Sorte habe ich schon genug im Büchergestell.