Dienstag, 3. Februar 2015

Funkperlen reloaded: 18650 und 26650, Akkus aus Fernost


Veröffentlicht am 29. Juni 2012

   Zwei mysteriöse Zahlen, mit denen die meisten wohl nichts anfangen können. Wenns Frequenzen wären, liegen sie offensichtlich nicht in den Amateurfunkbändern. Aber ausnahmsweise sind diese Zahlen mal keine ;-)
Des Rätsels Lösung: Es handelt sich bei beiden um zylinderförmige Lithium-Ionen Akkumulatoren mit 3.7V Nennspannung.  Oben im Bild ist links der Typ26650 zu sehen, in der Mitte der 18650 und rechts zum Vergleich ein NiMH-Akku im Format AA, wie man ihn hierzulande in jedem Warenhaus finden kann.
   Lithium-Ionen-Akkus waren bisher vorallem in Klötzchenform anzutreffen. Neben Handtelefonen und Digitalkameras zum Beispiel auch im berühmt-berüchtigten Baofeng UV-3R. Rundzellen sind bei uns weniger bekannt. Anders im fernen Osten. Wer quer durch die E-Bucht surft, kollidiert ab und zu mit diesen Dingern. Diese werden nämlich in “Flashlights”, in Taschenlampen eingesetzt. Während hier in Europa Taschenlampen im Low Price Segment einfach eine Hand voll LEDs eingepflanzt wird, bekommen die aus China eine einzige Power-LED verpasst, verbunden mit einem fokussierbaren Linsensystem. Diese LEDs sind natürlich grosse Stromfresser und da machen kleine Batterien schnell schlapp. Das ist die Spielwiese der 18650er und der 26650er.

   Natürlich findet man auch hierzulande Taschenlaternen mit Power-LED’s und Linsensystem, doch zu einem Preis, der für mich jenseits von Gut und Böse liegt. Anders in Fernost. Beispiel gefällig? Für die Taschenlampe rechts im Bild plus zwei Stück 26650er plus Ladegerät habe ich 36$ bezahlt, inklusive Versand. Die Lampe arbeitet mit einer LED von CREE, mit einer XM-L T6 und soll 1600Lumen bringen. Nachgemessen habe ich nicht, dafür die Nachbarn erschreckt. SOS morsen kann sie übrigens auch noch.

   Beide Akku-Typen haben eingebaute Schutzschaltungen gegen Überladung, Tiefentladung und Kurzschluss. Die 18650 im Bild hat 3000mAh, der dicke Brummer 5000mAh. Ob auch diese Akkus ihren Weg in die Warenhäuser Europas finden werden?