Dienstag, 17. Februar 2015

Eine Endstufe für den FT-817 - Teil 2




Die Endstufe für den FT-817 ist fast fertig - es fehlen noch die Beschriftung und die Gehäuseabdeckung - und wurde gemessen und im QSO ausprobiert. Die ganze Schaltung fand auf einer Europlatine Platz wie aus dem folgenden Bild zu sehen ist: (100x160mm):



Mit 5W Treiberleistung ergaben sich folgende Leistungswerte:

20m: 105W
30m: 160W
40m: 150W
80m: 175W
160m: 155W

Dies bei Ub = 27.5V und je 100mA Ruhestrom.

Das ist etwas viel für den kleinen Kupferkühler und reicht für normale QSO's; für Dauerbetrieb muss aber ein Lüfter montiert werden. Der IMD 3. Ordnung beträgt -27dBm, 5. Ordnung -37dBm.

Die Sende-Empfangs-Umschaltung entspricht der Schaltung wie ich sie in der 160&80m PA verwendet habe. Die SWR-Schaltung stammt von hier.
Es ist eine Schaltung nach Stockton und hat sich bestens bewährt. Als Kerne kamen in meinem Fall FT50-61 zum Einsatz:



Und hier noch das Schema des HF-Moduls, eine vereinfachte EB104 Schaltung:





Die Schaltung ist robuste und übersteht auch massive Fehlanpassungen. Schutzschaltungen habe ich deshalb keine eingebaut. Im folgenden Video ist zu sehen, was diese Transistoren vertragen können:




Dabei betreibe ich die Transistoren weit unterhalb ihrer Spannungs- und Leistungsgrenzen. 2 Stück liefern 600W HF, vier 1.2kW!