Montag, 23. Februar 2015

Der Schlüssel

 
   Manchmal beginnt der Morgen bereits mit einem interessanten technischen Problem. So wie heute.
07:00 Meine Frau steigt in ihren Peugeot, ich gehe in die Küche um nochmals einen Kaffee zu trinken.
Irgendwo gurgelt etwas. Ist es die Kaffeemaschine? Nein, es ist der Anlasser des Peugeot, der nicht anspringen will.
Die Batterie scheint noch in Ordnung, an den -2 Grad Celsius liegt's vermutlich nicht.
Meine Frau fährt mit meinem Wagen weg und überlässt mir das Problem.

Sobald es hell ist, gehe ich raus und probier mal den Anlasser. Mann weiß ja: Frau und Auto, hi. Doch auch der OM bringt die Karre nicht zum laufen. "Anomalie der elektronischen Wegfahrsperre" meldet das Display.

Mein Interesse erwacht und das liegt nicht nur am Kaffee Supplement. Das könnte ein HF-technisches Problem sein!
Da fällt mir siedend heiß ein, dass ich gestern das ausgeleierte Schlüsselgehäuse beim Peugeot-Schlüssel gegen ein neues getauscht habe. Kaum bestellt war es da: mit DHL aus Germany.
Der Tausch der Elektronik und des mechanischen Schlüsseleinsatzes ging problemlos vonstatten und die Fernsteuerung öffnete und schloss den Wagen wie zuvor. An der Elektronik konnte es also nicht liegen - sie war ja noch die gleiche - auch nicht am mechanischen Schlüssel. Die beiden neuen Gehäusehälften passten perfekt zusammen und schließlich: was kann man da schon falsch machen.

Ich gehöre eher zu den Menschen, die nicht an Zufälle glauben, sondern daran, dass alles mit allem zusammenhängt - auch bei Dingen, die wir nicht begreifen können.

Also habe ich den Schlüssel nochmals aufgemacht. Im nachfolgenden Bild sieht man die alte (oben) und die neue (unten) Gehäuse-Unterschale des Schlüssels ohne Elektronik.



Der Unterschied in der Mitte lässt sich durch die Einlage eines Peugeot-Löwen erklären, der bei der neuen Schale fehlt. Lag es an diesem Löwen?
Kaum. Aber rechts oben ist noch ein seltsames kleines schwarzes Ding zu erkennen, das in der neuen Gehäuseschale fehlt. Ich habe es herausoperiert:




Aha: Der kaum leserlichen Beschriftung nach, kein Zufallsteil. Vermutlich sogar elektronisch, ist doch das Philips-Logo links schwach zu erkennen. Anschlüsse hat das Teil keine und auch keinen Zusammenhang mit der Schlüsselelektronik.
Nun, der gewiefte OM ahnt es schon und der Automechaniker weiß es: Es handelt sich um einen passiven Transponder. Auf welcher Frequenz er funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis und ich habe aus verständlichen Gründen auch darauf verzichtet, das Teil zu knacken ;-)

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass der Wagen problemlos ansprang, nachdem ich den Transponder in die neue Schlüsselschale transferiert hatte.