Mittwoch, 25. Februar 2015

D-Star, DMR und Fusion in einem einzigen Gerät

Zurzeit konkurrieren im wesentlichen drei Digitalsysteme im Amateur-Relaisfunk miteinander:
Das durch den japanischen Amateurfunkverband JARL entwickelte und von ICOM portierte D-Star.
DMR (Digital Mobile Radio) ein Zeitschlitzverfahren, das im Betriebsfunk eingesetzt wird und zwei Sprechverbindungen in einem 12.5 kHz Kanal zulässt, und neuerdings das von Yaesu eingeführte FUSION. Interessanterweise existiert dazu noch kein deutschsprachiger Wiki-Eintrag.
Daneben existieren aber auch noch andere Digitalsysteme wie zum Beispiel APCO-25.
Der Clou dabei ist: Diese Systeme sind nicht miteinander kompatibel. Für jedes müssen eigene Repeater aufgebaut werden und der begeisterte Digitalfunker muss sich für jede Betriebsart ein Gerät anschaffen. Zum Trost können aber die meisten dieser Geräte im Notfall noch in dem altbewährtem FM senden. 
Doch die Zukunft des Kanalfunks ist auch im Amateurfunk digital, auch wenn FM wahrscheinlich bis zum Ende aller Tage in Nischen überleben wird.
Doch welches der Systeme wird das Rennen machen?
Da könnten wir jetzt Wetten abschließen. Persönlich tippe ich auf DMR oder ein amateurgerechtes Derivat davon.

Nun soll im April ein Handfunkgerät auf den Markt kommen, das alle Systeme unter einen Hut bringt. Doch nicht nur das: Es soll sich auch für eventuelle zukünftige Systeme umprogrammieren lassen. Es heißt C7000 und sieht so aus:

Also wie eine gewöhnliche Handfunke ;-) Wer mehr darüber erfahren möchte guckt hier. Allerdings wurde dieses "Whitepaper" von einem Softwareiker geschrieben. Deshalb sucht man "Hardfacts" wie Frequenzbänder, Leistung, Abmessungen etc. vergebens.
Trotzdem ist der Preis schon bekannt: $249 soll das Teil kosten, gemäss Connectsystems