Mittwoch, 25. Februar 2015

Amateur-Rundfunk 6070 kHz

6070 kHz - eine Frequenz, die man sich merken muss! 2013 stellte die Deutsche Welle ihre KW Aussendungen auf dieser Frequenz ein. Nun hat eine Gruppe deutscher Funkamateure den Sender übernommen und die Frequenzzuteilung erhalten. Natürlich wird nicht mit dem 500 kW Sender gearbeitet. Die Stromrechnung wäre wohl kaum zu bezahlen gewesen. Aber mit dem von Rainer, DB8QC, gebauten Treiber, und der bringt immerhin noch 10 kW. Die Lizenz würde Aussendungen rund um die Uhr erlauben, doch vorerst ist ein Betrieb nur an Wochenenden während des Tages vorgesehen.
Was uns da geboten werden wird, werden wir hören. Man möchte die gute alte Zeit der Piratensender aufleben lassen und die damals gespielte Musik aus den 60er und 70er Jahren auflegen. Aber auch der Deutsche Amateur Radio Club DARC hat bereits angekündigt, Sendezeit zu kaufen. Das ist übrigens ein Schnäppchen: 15 Euro soll die Stunde kosten.
Es lohnt sich also, wieder KW im 49 m Band zu hören. Behalten wir die Frequenz 6070 kHz im Auge (und dem Ohr)
Hier geht's zur Website der Station